2. Juni 2023

Tagfalter- und Pflanzentraining in der Willersdorfer Schlucht !

Treffpunkt Freitag 15 Uhr in Willersdorf im Südburgenland: Eine Woche mit Traumwetter geht zu Ende und eine große Gruppe interessierter und motivierter Pädagog*innen und Naturliebhaber*innen aus nah und fern hat sich versammelt. 15:02: Wolkenbruch! Alle flüchten in Deckung. 20 Minuten später hat sich die komplette Gruppe – die jüngste Teilnehmerin war im Frühjahr ein Jahr alt - bei weiterhin strömendem Regen im Gasthaus eingefunden. Exkursionsleiter Josef Weinzettl holt aus und erzählt uns indoor viel Wissenswertes über diese besondere Schlucht: die historische Mühlenlandschaft mit seiner wechselvollen Geschichte, die vielen naturräumlichen Besonderheiten in Wald (Grünerlen im Burgenland!) und Wiese (z.B. ausgedehnte Bestände des Alpenkrokus!), oder die jahrzehntelangen Schutzbemühungen um die Erhaltung und teilweise Wiederherstellung der artenreichen Wiesen (es besteht nach wie vor kein Schutzstatus, aber ÖPUL-Bewirtschaftungsverträge mit örtlichen Landwirten).

Schließlich lässt der Regen doch nach und Sepp lädt uns in seinen Naturgarten ein, der am Weg in die Schlucht liegt. Die etwa 600 gezählten Orchideen (3 Arten) sind leider schon verblüht, aber auch sonst ist kein Mangel an zwar regennassen, aber höchst attraktiven und seltenen Pflanzenarten!

Am Ende wagen wir doch noch eine Runde in die Schlucht, gleich zu Beginn lassen sich zwei Feuersalamander blicken, die Pflanzen sind ohnehin da, und Maria entdeckt sogar einen Kokon des Japanischen Eichenseidenspinners („er hat es schon über den Sieggrabener Sattel geschafft“ – von Süden her einwandernd)! Nur das „Tagfaltertraining“ hat uns der Regen heute leider verwehrt!