22. Juni 2023

Güssing: 17 Arten in 7 Minuten!

Begleitet von sommerlichen Temperaturen ging es heute Vormittag in eine neue Runde des Projektes „Wegesrand erforschen“ mit der NMS aus Güssing. Gemeinsam mit den Lehrer*innen Nicole Jost, Barbara Babos und Daniel Lang machten wir uns auf den Weg in die Natur.

Die tierischen Begegnungen ließen nicht lange auf sich warten. Gleich zu Beginn wurde eine Keilfleck-Mosaikjungfer in den Fangnetzen der Schüler*innen entdeckt. „Ich wusste gar nicht, dass Libellen so groß werden können!“, staunte ein Bub bei genauerer Betrachtung. Ein weiteres Highlight war der große Hirschkäfer, der uns seine geweihartig vergrößerten Mandibeln (Oberkiefer) präsentierte.

Die Heuballen auf der frisch gemähten Wiese bewährten sich später als gute Sitzmöglichkeit der Schüler*innen. Aber wartet mal… Was krabbelt denn da unter den Heuballen? Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie darunter unterschiedliche Käfer und Wanzen vorfanden! Trotz Hitze ließen sich die Kinder nicht aufhalten – schon allein in 7 Minuten konnten ganze 17 verschiedenen Insektenarten gefangen werden, darunter Grashüpfer, Plumpschrecken, Ochsenaugen, Pechlibellen und Kreuzspinnen. Erstaunt über dieses Ergebnis fügte Nicole Jost hinzu: „Mit geschlossenen Augen durch die Natur, sieht man das alles ja nicht.“. Auf die Frage, was denn das Lieblingstier des Tages ist, hörte man vor allem eines heraus: „Die kleinen Frösche“. Keine große Überraschung, da man diese zahlreich in den Becherlupen der Kinder vorfand.

Aber auch die Pflanzenwelt kam an diesem Vormittag nicht zu kurz: Gemeinsam mit Lehrerin Barbara Babos wurden die vielfältigen Pflanzen auf der Wiese erkundet. Doch dieses Mal mit vertauschten Rollen - die Schüler*innen stellten ihre Lehrerin mit den zuvor gesammelten Pflanzen auf die Probe. Und siehe da, das Quiz wurde mit Bravour gemeistert! Unter anderem konnten die Witwenblume, Wiesenplatterbse, Zaunwinde, Waldsimse,… von der Lehrerin richtig bestimmt werden .

Nach diesem spannenden und heißen Ausflug freuten sich die jungen Naturforscher*innen auf ein wohlverdientes Eis und einen entspannten Nachmittag im Freibad!