1. Juni 2023

Weiden bei Rechnitz: Schwalben bringen Glück, Insekten bringen Spaß!

Die 22 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen der Volksschule Weiden bei Rechnitz haben besonderes Glück: in ihrem Schulhof sind die Schwalben unterwegs! Gleich nach dem Begrüßungsspiel können wir die Mehlschwalben beim Füttern der ersten Jungen beobachten! Die Nester hängen direkt am Gemeindeamt, das sich ein großes Gebäude mit der Schule teilt. Da wollen wir doch wissen, woher die Schwalben das Baumaterial für ihre Nester holen! Der Rundgang durch die Ortschaft und zu zwei kleinen Rückhaltebecken lüftet das Geheimnis: hier ist genug Schlamm vorhanden! Eine Königslibelle und einen Plattbauch erspähen die Kinder auch gleich über dem Teich.

Weiter geht’s zum bunten Wegesrand an einer schönen Wiese. In der Hecke blühen wunderbar duftende Rosen („die Hagebutten“!) – sie dienen auch gleich für unser Blumenspiel. Der Rote Hartriegel blüht hier auch – er wird allerdings gleich „Stinker“ benannt! Über den hübschen blauen Ehrenpreis freuen sich die Kinder besonders – heißt er doch „Veronica“, so wie die Frau Direktor! Während des Blumenspiels läuft uns ein Feldhase über den Weg, ein Wiedehopf ruft im Hintergrund – und wir bekommen netten Besuch! Dietmar Rudolics ist nicht nur Naturschutzorgan in Oberwart, er ist als „Einheimischer“ auch einigen Kindern bekannt!

Die „Insektengruppe“ ist in der Zwischenzeit auch nicht müßig: Die Jungforscher*innen finden unglaublich viele Wanzen, außerdem eine Skorpionsfliege, Marienkäfer, mehrere verschiedene Tagfalter und vieles mehr. Zu den Highlights des Tages werden von den Kindern aber andere erkoren: der Weißlinienspanner, die Blutzikade und die Krabbenspinne! Und Sebastian ist der Insekten-Champion!