Aktuelles

Hier finden Sie alle Neuigkeiten, Veranstaltungen und Aktivitäten zum Projekt buntes burgenland - FEUCHTWIESEN ENTDECKEN.



15. Dezember 2021

Feuchtwiesen-Abschlussfest

Ein ereignisreiches Feuchtwiesen-Jahr geht zu Ende! Nachdem das für 3.12. geplante große Abschlussfest in Leithaprodersdorf dem 4. Corona-Lockdown zum Opfer fiel, waren sich alle einig: einmal müssen wir uns noch wenigstens kurz sehen! Also gab es viele „kleine“ Abschlüsse, einzeln vor Ort mit allen vier Volksschulen und mit unseren beiden Vorzeige-Betrieben.

Die Gattendorfer Schüler*innen waren schon in alle Winde - bzw. in die umliegenden Mittelschulen - zerstreut, aber Poster und Film bleiben in der Schule, für nachfolgende Generationen! In Purbach durften wir uns im Schulhof von den mittlerweile Viertklässler*innen verabschieden, die uns schon vorab ihre eigentlich fürs Abschlussfest gebastelten Schmetterlinge schickten. In Schattendorf gab es eine kleine, feine Outdoor-Fimvorführung. Und in Leithaprodersdorf überraschte uns die nunmehr 4. Klasse mit einer Aufführung: ihrem lustigen Lied von der Insektenweihnacht: hier zum Nachhören!

Herzlichen Dank an alle Pädagoginnen und Landwirt*innen für Euren unermüdlichen Einsatz, und dass Ihr uns trotz widriger Rahmenbedingungen ganzes Jahr die Stange gehalten habt!

Hier seht Ihr die Kurzfilme mit den Schulen, sowie mit den beiden Landwirtschaftlichen Betrieben, Fam. Nebenmayer aus Breitenbrunn und Fam. Holzinger aus Rohrbach.

Und hier geht´s zur abschließenden Pressemitteilung.

 


21. September 2021

Feuchtwiesenerlebnis für Multiplikatoren

Endlich konnten wir das (bereits zweimal Corona-bedingt verschobene) Feuchtwiesen-Erlebnis abhalten! Die Landschaft rund um die Rohrbacher u. Schattendorfer Teichwiesen präsentierte sich im schönsten Spätsommerkleid und die Laune der durchwegs weiblichen Teilnehmerinnen war prächtig! Die Wiesen waren voller Kleintiere und bunten Blumen, eine ideale Ausgangsbasis zum Entdecken und Bestimmen der herbstlichen Fauna und Flora. Mit Hilfe von Johanna Almasys selbstgemachten Bestimmungstafeln für Wirbellose war eine erste Zuordnung „kinder“leicht.

Was Kinder am meisten an Insekten und anderen Wirbellosen fasziniert? Zum Beispiel, ob sie ein Männchen oder Weibchen in den Händen halten: eine gute Gelegenheit, Palpen der Spinnen („Boxhandschuhe“) oder Legebohrer und andere Anhängsel von Heuschrecken genauer unter die Lupe zu nehmen!

Nebenbei wurde auch thematisiert, was beim Ausflug mit der Schulklasse naturschutzrechtlich wo erlaubt ist und wofür man eine Genehmigung benötigt.

Das Feuchtwiesenerlebnis nimmt auch Teil an den österreichweiten Aktionstagen der Nachhaltigkeit (18.9.-8.10.2021) – siehe hier!

 


18. August 2021

Vor den Vorhang: Bewirtschafter Karin und Gerhard Nebenmayer!

Familie Nebenmayer mäht die Feuchtwiesen im Seevorgelände, sukzessive von Juni bis Ende August, und heute ist ein Teilbereich in unserem Projektgebiet in Purbach an der Reihe. Für den Filmtermin fahren Karin und Gerhard mit ihrem ganzen Fuhrpark auf und demonstrieren, wie das naturschutzfachlich richtig gemacht wird: vom Mähen, über das Schwaden bis zum Pressen. Das wird auch ein sehr cooler Film – Ihr dürft Euch freuen!

Zum Abschluss führt uns Gerhard noch auf seine Lieblingswiesen in der Umgebung: Hier blüht der Blutweiderich im zweiten Aufwuchs in voller Pracht, und die letzten Falter tummeln sich im Abendlicht.


30. Juni 2021

Vor den Vorhang: Bewirtschafter Ferdinand Holzinger!

Wird das heute was oder nicht? Der Wind bläst durch die Bäume und unser Filmemacher Thomas schaut besorgt auf die Drohne, die für die Luftaufnahmen im Einsatz ist. Die Mikrofone rauschen auch ordentlich. Ach was – wir probieren es einfach: Klappe auf!

Ferdinand Holzinger hat hier rund um die Teichwiesen bereits vor etwa zehn Jahren mit einer naturschutzgerechten Beweidung begonnen. Er berichtet, wie sich die Ausgangslage – viel Schilf, viele Brennesseln - durch die extensive Beweidung mit den Angus-Rindern stetig verbessert hat. Aber mehr verraten wir nicht! Die Film-Premiere findet beim Abschlussfest mit den Schulen im Herbst statt!

Zum Abschluss besorgen wir uns noch eine Kostprobe der Bio-Freiland-Rinder: Köstlich!!


30. Juni 2021

Schulzeitungen sind übergeben!

„Das bin ich!“ Große Begeisterung allseits in den Volksschulen in Gattendorf, Leithaprodersdorf, Purbach und Schattendorf. Gerade noch rechtzeitig vor Schulschluss - am 29. bzw. 30 Juni - haben Schüler*innen, Pädagog*Innen und Projektpartner ihre individuellen Schulzeitungen zum Feuchtwiesenprojekt, mit vielen Fotos von den Aktivitäten, sowie Hintergrundinformationen zum Schutzgebiet vor der Haustüre, erhalten. Besonders beeindruckt sind die Schülerinnen und Schüler der VS Gattendorf: Vor zwei Wochen waren wir gemeinsam unterwegs – und jetzt gibt es schon eine Zeitung: strahlende Gesichter - und viel Schmunzeln über die Fotos!

In Leithaprodersdorf ist auch Hermann Frühstück zur Übergabe der Zeitungen gekommen und freut sich über die Schilderungen der Kinder, was sie in den Frauenwiesen alles entdeckt haben. Ihre Eindrücke haben sie auch in wunderschönen Zeichnungen festgehalten.

Die Pädagoginnen und die anwesenden Gemeindevertreter, wie etwa Bürgermeister Johann Lotter in Schattendorf, sind beeindruckt, was die Kinder in den letzten Monaten alles über die Natur vor ihrer Haustüre gelernt haben. Direktorin Petra Leitgeb aus Schattendorf bedankt sich beim Projektteam: „Dankeschön, dass ihr trotz Regenwetter, trotz Covid-Hindernissen nicht lockergelassen habt, uns mit Schmetterlingspuppen, mit Infos, mit Videokonferenzen und mit einer tollen pädagogischen Begleitung durch das Feuchtwiesenprojekt begleitet habt! Es war ein einmaliges Erlebnis!“

In Purbach wurden die Projektbetreuer besonders überrascht. Auf die Frage, ob sie seit dem gemeinsamen Ausflug eigene Entdeckungen gemacht hätten, fangen einige Kinder gleich zum Aufzählen an. „Ich habe einen Zitronenfalter, drei Kleine Füchse und zehn Schachbretter gesehen.“ „Und ich habe einen Großen Schillerfalter vor der Schule gesehen!“ „Wie hast Du denn den erkannt?“ „Den kennt man halt!“ betont die Neunjährige. Pädagogin Gerda Friedrich: „Die Kinder schauen jetzt mehr mit offenen Augen! Das hat das Projekt bewirkt.“

Zeitung der VS Gattendorf (Juni 2021) als pdf
 

Zeitung der VS Leithaprodersdorf (Juni 2021) als pdf
 

Zeitung der VS Purbach (Juni 2021) als pdf
 

Zeitung der VS Schattendorf (Juni 2021) als pdf
 


16. Juni 2021

VS Gattendorf: Endlich raus ins Schutzgebiet!

Lange haben wir gewartet – aber heute ist es endlich soweit: Alle 22 Schüler*innen der 4. Klasse von Daniela Michlits sattelten ihre Fahrräder und sind in die Rohrlusswiesen geradelt! Pädagoginnen und Eltern haben schon alles vorbereitet: Große und kleine Markisen und Zelte für Schatten – denn heute werden wir noch ordentlich schwitzen! Zum Glück ist diese Wiese schon gemäht. Sehr umsichtig erforschen die Kinder Insekten und Blumen der umgebenden, noch ungemähten Wiesen. Ein Schachbrett! Ein echtes Labkraut – wie das duftet! „Das ist der schönste Tag im Schuljahr!“ ruft Oliver. Danke an Öko-Leiterin Uschi Juram und die vielen weiteren helfenden Hände, die den Ausflug und das perfekte Picknick organisiert haben, samt Wassermelonen und Pizza!

 


19. Mai 2021

VS Leithaprodersdorf: Wir erforschen die Frauenwiesen!

Die geplante Anreise mit dem Fahrrad ließen wir wetterbedingt lieber bleiben – aber dies tat dem Forschergeist keinen Abbruch! In der „Blumengruppe“ und der „Insektengruppe“ wurde allerhand entdeckt. Das Barbarakraut konnten die Schüler*innen gleich benamsen. Warum wohl? Die Kinder sind ganz schön fixe Naturkenner: „Von den rosa Blumen pflücken wir nichts.“ Hanna: „Ja, die Orchidee gehört unter Naturschutz“! In den Brachen der Umgebung ließ sich auch so mancher Falter aufstöbern – bei so vielen Entdeckungen wurde die Zeit für die mitgebrachten Raupen schon fast zu kurz!

 


18. Mai 2021

VS Purbach: „Was macht eine Naturschutzbäuerin?“

Diese und viele andere kluge Fragen stellten die Kinder der Landwirtin Karin Nebenmayer, die gemeinsam mit ihrer Familie die Wiesen im Seevorgelände mäht („Ich fahre mit der Rundballenpresse!“) und sich bei unserem Feuchtwiesentag am 18. Mai interviewen ließ. Vor Ort erforschten die jungen Feuchtwiesen-Reporterinnen und -Reporter die große Vielfalt an Blumen, Insekten und Vögeln. Die mitgebrachten Raupen kitzelten wunderbar auf den Kinderhänden und Andreas fand sogar noch eine Raupe des Königskerzen-Mönchs!

 


17. Mai 2021

VS Schattendorf: Feuchtwiesenerlebnis im Schulhof!

So ein Pech: es schüttet in Strömen! Der Ausflug zu den Teichwiesen ist verschoben. Die Kinder und Lehrpersonen nehmen es sportlich: auch im überdachten Schulhof kann man sich an die Feuchtwiesen annähern – mit vielen Laufspielen, um der Kälte zu trotzen und einigen anderen Tricks. Das Highlight sind sicher die coolen Raupen! Junge und ältere Kleine Nachtpfauenaugen, fast fertige Kleine Füchse – und der fette japanische Eichenseidenspinner. Die entlocken den Kindern einige Ahs und Ohs!

 


11. Mai 2021

VS Gattendorf: Nagelfleck und Landkärtchen sind auch schon da!

Die „Ökokids“ der VS Gattendorf sind begeistert: „Gestern waren wir fast live bei der Schlüpfung dabei!“ schildert Pädagogin Uschi Jurkovich und belegt dies mit vielen schönen Fotos. Vier verschiedene Falter sind schon geschlüpft und geben Anlass für viel Freude und genaue Betrachtungen: Welcher Falter kommt aus welcher Puppe? Anschließend finden die Schüler*innen gute Verstecke zum Freilassen.

 


11. Mai 2021

VS Schattendorf: Kleines oder Wiener Nachtpfauenauge?

Das ist die Frage! Die Kinder waren ganz eifrig am Bestimmen – und bald war das Geheimnis gelüftet: zuerst schlüpfte das Kleine, und jetzt das Wiener Nachtpfauenauge! Das ist ja riesig! „Die Kinder waren sehr aufgeregt, es ist echt spannend für uns!“ berichtet Claudia Ostermayer aus der 3. Klasse. Sehr behutsam wurden alle im Freien ausgesetzt. Und dann tauchte plötzlich das Landkärtchen auf! „Wie der wohl hierher kam?“ Aus der winzigen Puppe geschlüpft!

 


11. Mai 2021

VS Leithaprodersdorf: Ferdinand I. ist da!

Ein Kleines Nachtpfauenauge war der Erste, geschlüpft am 24. April: Ferdinand! Der nachtaktive Falter wollte am Vormittag nicht davonfliegen – also setzten ihn die Schüler*innen von Pädagogin Barbara Oswald-Graf in einen Strauch am Schulgelände. Die Kinder sind begeistert vom großen Schlüpfen. „Wir haben so eine Freude damit! Danke, dass wir mitmachen dürfen!“ Vom Landkärtchen, das eine Woche später schlüpfte, gelang sogar ein Video! Gratuliere!

 


11. Mai 2021

VS Purbach: Er fliegt!

Die Begeisterung der Kinder ist groß: das Landkärtchen aus dem Puppenhaus darf ins Freie - und fliegt einfach davon! Festgehalten am Video von Ludwig Fingerhut! In den Tagen davor sind die 3a und die 3b im Wettrennen: wo schlüpft der erste Falter? Da kommt die Meldung beinahe gleichzeitig aus der 3a und der 3b: UNSERER ist der Erste! Kleines Nachtpfauenauge! Ein paar Tage später folgt das erste Wiener Nachtpfauenauge: Jubel!

 


21. April 2021

VS Gattendorf: Es verwendet einen „Strohhalm“!

Ja genau! So in etwa saugt das Taubenschwänzchen mit seinem ausgerollten Rüssel den Nektar aus der Blüte, stellen die Kinder im Online-Falterworkshop fest. Jede Menge Schmetterlingsbiologie wird da von der kleinen, aber fröhlichen Kinderschar, die Corona-bedingt heute in der Ökologie-Klasse anwesend ist, mit Pädagogin Uschi Jurkovich und den Projektbetreuern diskutiert. Gemeinsam bestimmen sie anhand von Bildern und Tafeln auch alle möglichen Falter, die sie in den artenreichen Rohrlusswiesen finden könnten. Aber zunächst warten mal alle gespannt, was sich im Puppenhaus tun wird!

 


21. April 2021

VS Schattendorf: Was braucht ein Schmetterlingsforscher?

„Ein Fernglas!“ Auf die Frage an die Kinder, wer von ihnen denn ein Fernglas in die Feuchtwiesen mitbringen könne, schießen gleich ganz viele Hände hoch! Was noch? „Ein Buch zum Nachschauen!“ Ja genau. Und damit die Kinder der 3.Klasse, mit Pädagogin Claudia Ostermayer, bei diesem 1. Online-Falter-Workshop auch gleich richtig in Forscherstimmung kommen, wird dieses Nachschauen gleich geübt. Zitronenfalter? Viel zu leicht. Auch der Aurora-Falter wird gleich richtig identifiziert. Achtung – Ausschau halten – der fliegt gerade!

 


21. April 2021

VS Leithaprodersdorf: Wir ertasten das Puppenhaus!

Online-Feuchtwiesen-Workshop mit der 3. Klasse und Pädagogin Barbara Oswald-Graf! Unsere Praktikantin Verena verrät allerlei Geheimnisse aus der Schmetterlings-Biologie. Trotz Masken und Distanz sind die Kinder eifrig dabei: Wie fühlen sich denn die Kokons an? Da gibt es glatte und pelzige. Ob da überall dasselbe drinnen ist? Wieviele verschiedene Arten gibt es denn überhaupt im Burgenland? Die Kinder üben anhand von Bildern und Bestimmungspostern gleich, Falter zu bestimmen, damit die frisch geschlüpften Schmetterlinge dann gut identifiziert werden können! Soviel sei schon jetzt verraten: es sind vier Nachtfalter und ein Tagfalter!

 


20. April 2021

VS Purbach: 1. Feuchtwiesen-Workshop online!

„Wie werdet Ihr denn das Puppenhaus einrichten?“ „Wir holen Sessel und Tische vom xxx-Lutz!“ ruft Pädagoge Ludwig Fingerhut aus der letzten Reihe. In Wahrheit sind die Schüler*innen der 3a mit Pädagogin Gerda Friedrich, und die 3b mit Waltraud Eiweck, bestens vorbereitet. „Das Schmetterlingsvideo haben wir schon gesehen!“ Also können sie sich gleich als Schmetterlingsforscher betätigen. Mithilfe der Bestimmungstafeln sind die Falter-Bilder schnell identifiziert. Aber was in den verschiedenen pelzigen und glatten Kokons und Puppen wohl steckt? Das bleibt vorerst mal noch ein Geheimnis!

 


6. April 2021

Volksschule Gattendorf: Willkommen beim Feuchtwiesen-Projekt!

Auch Pädagogin Uschi Jurkovich von der VS Gattendorf erwartet uns mit dem Puppenhaus für ihre Ökologie-Klasse schon freudig! Sie bringt uns auch gleich an die besten Plätze zur Naturbeobachtung zwischen Leitha und Kleiner Leitha. Jetzt geht der Schneesturm richtig los, Kiebitze und Große Brachvögel lassen sich gerade noch identifizieren, bei den großen Schwärmen durchziehender Watvögel tun wir uns schon schwerer. Eines steht fest: ohne Spektiv (Fernrohr) kommen wir in diese wunderbare, weitläufige Feuchtwiesenlandschaft nicht mehr her – und wenn es noch so stürmt!

 


6. April 2021

Volksschule Purbach: Willkommen beim Feuchtwiesen-Projekt!

Die Übergabe der Puppenhäuser an Pädagoge Ludwig Fingerhund findet gleich spontan am „Ort des Geschehens“, dem Seevorgelände von Purbach, statt. Mit von der Partie sind außerdem Naturschutzorgan Bernd Tobler und der von ihm vermittelte Bewirtschafter und Naturschutz-Bauer Gerhard Nebenmayer. Auch wenn der Einstieg mit der Schulklasse heuer aufgrund von Corona nur Online über die Bühne gehen kann: Auf die Exkursion hierher, unter dem weiten Himmel zwischen Wiesen, Wasser und Schilfmandeln, freuen wir uns schon sehr!

 


6. April 2021

Volksschule Leithaprodersdorf: Willkommen beim Feuchtwiesen-Projekt!

Bei der Übergabe des Puppenhauses an Klassenlehrerin Barbara Oswald-Graf in Leithaprodersdorf haben wir Glück: Heute sind im Corona-Notbetrieb vier Erstklässler*innen und ein Viertklässler anwesend und staunen über die Schmetterlingspuppen: „Kokons!“ stellen sie beim Anblick der Wiener Nachtpfauenaugen gleich korrekt fest! Hermann Frühstück lässt es sich zu unserer Freude auch nicht nehmen, in seiner Heimatgemeinde dabei zu sein! Die anschließende Feldbegehung auf den Frauenwiesen und deren Umgebung fällt wetterbedingt nur kurz aus. Da warten wir doch lieber auf Frühlingswetter!

 


6. April 2021

Volksschule Schattendorf: Willkommen beim Feuchtwiesen-Projekt!

Frau Direktorin Petra Leitgeb in der VS Schattendorf ist die Erste, die für ihre Schule das Puppenhaus mit fünf verschiedenen Schmetterlingspuppen in Empfang nimmt! Leider sind die Schüler*innen zur Zeit im Corona-Lockdown. Aber bis zu ihrer Rückkehr in die Schule sind die Puppen hier sicher gut aufgehoben: Vom Horst am Dach der Schule begrüßt uns schon von Weitem der Weißstorch! Über den Teichwiesen, die wir mit der Schulklasse im Mai erkunden möchten, kreisen bei unserem Lokalaugenschein gleich drei Rohrweihen. Hier gibt es viel zu entdecken!

 


04. April 2021

Ein ganz besonderes Osternest...

...haben uns unsere Schmetterlingszüchter beschert! Wir freuen uns, auch heuer wieder viele Schulen mit Kokons versorgen zu können, aus denen wunderbare Schmetterlinge schlüpfen werden. Diese hier enthalten wahre Naturwunder: Wiener Nachtpfauenaugen - in den Startlöchern, um ihre Flügel bald auszubreiten!

 


17. April 2020

Willkommen im Frühling!

Mit dem schönen Wetter ist das große Schlüpfen im Puppenhaus richtig losgegangen! Zuerst das Wiener Nachtpfauenauge: unser größter heimischer Falter! Dann der hübsche Osterluzeifalter. Wir haben die beiden gleich freigelassen, wo sie sich am wohlsten fühlen: am Zwetschgenbaum, bzw. in der Nähe der Osterluzei!

 


10. April 2020

Der erste Falter im Puppenhaus ist geschlüpft!

Und der erste Platz geht an….den Nagelfleck! Heute früh sind gleich zwei dieser hübschen Nachtfalter geschlüpft. Wir konnten sie bei der Entwicklung beobachten: anfangs waren die Flügel noch ganz schlaff – jetzt sind sie flugfähig! Es sind zwei Weibchen: zu erkennen an den schmalen Fühlern. Ob sie die Birke gleich gegenüber finden?

 


7. April 2020

Willkommen im Feuchtwiesenjahr 2020 Online!

Wir begrüßen unsere neuen Projektschulen: die Volksschulen in Breitenbrunn, Gattendorf, Leithaprodersdorf und Schattendorf! Die Kinder und Pädagog*innen hatten ihre Feuchtwiesen-Erlebnisse schon gespannt erwartet. Aber leider hat Corona auch dieses Programm ordentlich durcheinander gewirbelt! Daher möchten wir Euch zumindest online miterleben lassen, was sich gerade im Pupppenhaus tut. Im Moment ist noch Ruhe! Aber es kann jeden Tag losgehen…

 


06. November 2019

Abschlussfest auf Burg Lockenhaus!

Mit einem rauschenden Fest ging ein tolles Feuchtwiesenjahr zu Ende! Die Schüler/innen & Pädagoginnen aus Güssing, Markt Allhau, Lockenhaus und Stegersbach legten sich nochmal richtig ins Zeug, präsentierten ihre Erlebnisse und glänzten mit ihrem Wissen beim Feuchtwiesen-Quiz. Das Projektteam holte in zwei Kurzfilmen besondere Naturschützer vor den Vorhang: Landwirtin Sonja Bugnics für ihre Beweidung der Bachaue Lug bei Neuberg, sowie Landwirt Franz Ulber und Naturschutzorgan Josef Weinzettl für deren Pflege der Wehoferbachwiese in Oberwart.

Landtagspräsidentin Verena Dunst überreichte Urkunden und appellierte an die Kinder: „Ihr stolzen Burgenländer, passt auf unsere Feuchtwiesen auf!“. Unser Dank gilt auch Bürgermeister Christian Vlasich für die Gastfreundschaft und das schöne Ambiente auf Burg Lockenhaus.

Unser Film lässt das Feuchtwiesenjahr 2019 nochmals Revue passieren! >>

Zum Film 'Naturschützer vor den Vorhang: Neudegg' gehts hier! >>

Zum Film 'Naturschützer vor den Vorhang: Wehoferbach' gehts hier! >>

 


19. Juni 2019

Zeitungen für Stegersbach!

Schon um 8 Uhr früh ist es brütend heiß – da kommt die kleine Feier mit Übergabe der Feuchtwiesen-Zeitung im kühlen Schulgarten der NMS genau richtig! Vizebürgermeister Michael Knopf ist auch mit dabei, als Direktor Erich Proszer in seiner Begrüßungsrede betont, wie sehr er die Ziele des Projektes unterstützt und wie wichtig es ihm sei, dass sich junge Leute für die Natur und Umwelt einsetzen. „Danke an das Land und die EU, dass sie so tolle Projekte ermöglichen!“ Zum Abschluss dürfen sich noch alle an köstlichen Erfrischungen laben, und sich daran freuen, dass auch im Schulgarten viele Schmetterlinge fliegen!

 


18. Juni 2019

Zeitungen für Güssing!

Große Freude auch in Güssing über die Feuchtwiesen-Zeitung! Pädagogin Gerlinde Szakasitz: „Wir haben schon öfter bei Projekten mitgemacht, aber so eine Zeitung haben wir noch nicht bekommen!“ Kollegin Gertrude Grübler: „Das beste am Projekt ist, dass die Kinder jetzt mit offenen Augen durch die Gegend gehen, und alles Mögliche entdecken!“. Bürgermeister Vinzenz Knor macht die Probe auf´s Exempel: „Welche Wiesenblumen kennt Ihr denn jetzt?“ Antwort: „Kuckuckslichtnelke, Glockenblume, Rotklee, Pusteblume...“ – „Mit Zikaden-Schaum!“

 


18. Juni 2019

Zeitung für Lockenhaus: „Ich bin 10 Mal drinnen!“

Bürgermeister Christian Vlasich staunte bei der Übergabe der Feuchtwiesen-Zeitungen nicht schlecht, als Sebastian auf die Frage „Was habt ihr gelernt?“ mit seinen Ausführungen begann: „Es gibt Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Faltern, und zwischen Tag- und Nacht-Aktiven, und das kennt man an den Fühlern...“. „Was hat Euch am besten gefallen?“ - „Die Schmetterlinge auf der Wiese!“ „Aber auch drinnen war es lustig!“ „Alles!“

 


18. Juni 2019

Zeitungen für Markt Allhau!

Geschenke-Tausch! Die Kinder haben Schmetterlingsgläser als Behältnis für Sommerloch-Ideen gebastelt – und eines mit Zettelchen als Dankeschön für das Betreuungsteam: „Mir hat am besten gefallen...“ Ja, was? Viele verschiedene Lieblings-Aktivitäten! Und Eure Lieblings-Tiere? „Skorpionsfliege!“ „Rotrandbär!“ „Feldgrille!“ „Die Raupen!“ Welche? – Die drei Tagpfauenaugen, die sich in der Klasse verpuppten, und zwei Wochen später schlüpften! Pädagogin Claudia Marth: „Die Kinder haben so viel gelernt, und die Eltern haben erzählt, wieviel sie nun auch zuhause beobachten...!“ Dafür gibt´s natürlich für jeden eine exklusive Feuchtwiesen-Zeitung. Auch Bürgermeister Hermann Pferschy ist beeindruckt!

 


4. Juni 2019

Tagpfauenaugen geschlüpft in Lockenhaus!

Nora Horvath berichtet aus der 1. Klasse: „Damit haben wir nicht mehr gerechnet! Aus unseren zwei Raupen [Anm: die bis zur Verpuppung durchgefüttert wurden!] sind Tagpfauenaugen geschlüpft! Da staunten wir nicht schlecht! Gertrude wurde mit den Worten "Gertrude, du fliegst von unserer Schulbude" verabschiedet. Der Schmetterling wollte nicht so recht aus dem Glas, also sind die Schüler/innen gemeinsam auf Kommando losgesprungen. Und siehe da, mit dieser tollen Starthilfe hat Getrude das Glas dann verlassen. Bertha 2.0 war sehr aktiv, da mussten wir nur das Fenster öffnen und schwupps war der Schmetterling schon fort.“

 


23. Mai 2019

Lafnitzwiesen: Im Reich der Feldgrille!

Zunächst sah es wetterbedingt für die 3. Klasse der VS Markt Allhau gar nicht nach Feuchtwiesen aus! Also begann der Vormittag mit Schmetterlings- und Vogelspielen in der Klasse. Aber sehr bald war klar: Wir wollen alle raus! Die Standhaftigkeit wurde belohnt, bald schien die Sonne, und die Wolfauer Wiesen präsentierten sich in voller Pracht! Zum Glück war der Wachtelweizen-Scheckenfalter noch etwas unterkühlt – er machte es sich auf mehreren Nasen gemütlich! Die überall laut zirpenden Feldgrillen, Schwarzer Apollo, Zikaden und Wanzen waren da schon flotter! Hannah und Magdalena meinten gar: Das war der schönste Tag im Schuljahr!" So wurden auch die vielen bunten Blumen gebührend gefeiert – ganz besonders von „den glorreichen Sieben (Mädels)“!

 


22. Mai 2019

Feuchtwiesen-Erlebnis an der Lafnitz

Am Schlechtwetter-Ersatztermin zeigten sich die Wiesen in voller Pracht! Die Teilnehmer/innen testeten zunächst Medien zur Pflanzenbestimmung: Welches Buch, welche App ist hier am geeignetsten? Und da sich Namen über Eselsbrücken leichter merken lassen, probierten wir auch gleich Spiele dazu aus (Spitzwegerich = spitz, Weg, er & ich!). Bei so vielen Blumen fehlen auch die Insekten nicht – und hier gibt es auch eine Menge davon zu bestaunen und zu identifizieren! Der Schwarze Apollo ist unverwechselbar, bei den Schecken- und Perlmuttfaltern wird es schon komplizierter! Zum Abschluss wurden die Pädagoginnen noch in die Geheimnisse der Raupenzucht eingeweiht – für die Schüler ein Highlight, aber ganz schön aufwändig!

 


22. Mai 2019

Ein Fest der Insekten!

Auch die bunten Blumenwiesen am Ufer der Güssinger Fischteiche entpuppten sich als Lebensraum für viele coole Insekten, die von den Kindern der 3a und 3b der VS Güssing gebührend bestaunt wurden. „Die [Raupe vom Brombeer-Scheckenfalter] schaut in der großen Lupe aus wie 3D Format!“ Auch ohne Lupe riesengroß war der Eichenspinner! Die Kinder hatten viel Spaß dabei, Springschwänze, Spinnen, Regenwürmer und Schmetterlinge aufzustöbern, pantomimisch darzustellen und zu zeichnen. Natur-Künstler/innen unter sich!

 


21. Mai 2019

„Darf ich die auch mal streicheln?“

Die zweiten Klassen der NMS Stegersbach erkundeten die Feuchtwiesen im Teilnaturschutzgebiet Bachaue Lug bei Neuberg. Wo die Goldrute schon überhand zu nehmen drohte, kommen jetzt immer mehr Feuchtwiesen-Arten durch. Verantwortlich dafür ist Biobäuerin Sonja Bugnics, die dort eigens für uns schon frühzeitig einige Ziegen und Schafe auftrieb. Zur großen Freude der Kinder durften die Tiere auch gestreichelt werden! Neben den Weidetieren sorgten auch die wilden Tiere und Pflanzen für viel „Actions“ und viele Gefühle – von anfänglicher Furcht (Spinnen: „Da hab ich einen Schrei-Anfall bekommen!!“) bis zur uneingeschränkten Begeisterung (viele Schmetterlinge! Bunte Blumen! Eine dicke trächtige Zauneidechse!!...)

 


20. Mai 2019

„Ein echter Biologe geht raus bei jedem Wetter...“

...ist zu lesen auf der Pinwand der 1. Klasse NMS Lockenhaus! Am 20.5. konnten die Schüler/innen ihr Motto beweisen! Weil es gar so nass war, wurden zunächst noch indoor die Raupen versorgt (Nagelfleck: die „Dicke Bertha“!) und das Bestimmen von Blumen und Schmetterlingen geübt. Kommentar zum Bürstenspinner: „Der hat Marshmallows auf dem Rücken!“. Aber dann ging es hinaus auf die Wiese! Erstaunlicherweise hielten sich auch die Insekten an das „bei jedem Wetter“-Motto – und die Kinder konnten coole Insekten wie den bedrohten Schwarzen Apollo, die (gar nicht gefährliche) Skorpionsfliege oder die größte heimische Wildbiene, die blau-schillernde Holzbiene, hautnah erleben.

 


12. Mai 2019

Muttertag!

Die Schülerinnen und Schüler der 3b VS Güssing haben schöne Muttertagskarten mit Schmetterlingsmotiven gebastelt! Das Puppenhaus darf das Wochenende auch bei einer Schülerin zuhause verbringen.

 


12. Mai 2019

Eine „Mini-Schmetterlingswiese“...

...haben die Schülerinnen und Schüler der VS Markt Allhau in ihrem Schulhof angesät. Der Regen der letzten Tage ist sicher eine gute Starthilfe!

 


10. Mai 2019

Schnappschüsse: Blätterteig-Schmetterlinge...

...sind diese Woche in der 1. Klasse der NMS Lockenhaus geschlüpft! Wir sind sehr beeindruckt über die Backkünste der jungen Zuckerbäcker/innen!

 


4. Mai 2019

Einstein, Popcorn, Ronaldo...

...und weitere klingende Namen erhielten die Weinschwärmer und Osterluzeifalter der 2c in Stegersbach. Lehrerin Margarete Peischl: „Die Schüler mussten wieder nachforschen, um welche Art es sich handelte. Durch solche Beobachtungen lernen die Kinder die Natur bewusster wahrzunehmen und genauer hinzuschauen. Es ist wirklich sehr spannend, auch für uns Lehrer!“

 


3. Mai 2019

Neuigkeiten aus der 2c in Stegersbach!

Die Schüler/innen rund um Lehrerin Margarete Peischl richten ihr Puppenhaus wohnlich ein. „Jedes Kind durfte sich eine Puppe aussuchen und einsetzen. Sie taufen ihre Puppen, schreiben ein Namenskärtchen und legen es zu ihren Puppen.“ Bereits am nächsten Tag schlüpfen die ersten Kleinen Nachtpfauenaugen. Die Kinder können sogar beobachten, wie ein Schmetterling aus dem Kokon schlüpft und sich die Flügelchen langsam aufpumpen. Toll!“ Fabians Herbert war eine Herausforderung: Aber einige Kinder haben ihn richtig bestimmt: ein Nagelfleck!

 


27. April 2019

Stegersbach: die Weinschwärmer sind da!

Kaum waren die Osterferien vorbei, ging es wieder ab in die Schulklasse – und da wollten auch schon die Weinschwärmer in die Freiheit! Gut behütet von Tabea, Melissa und Lorena. Und da hat sich auch noch ein Kohlweißling versteckt... Monika Koglmann freut sich: „Danke für diese tolle Ergänzung zu unserem Unterricht, die Freude und Anspannung, die damit verbunden sind!“

 


26. April 2019

Forscherprotokolle aus Güssing!

Die Kinder der 3a haben ihre Beobachtungen wunderschön dokumentiert. Und weil man bei so viel Kreativität und Arbeit Hunger bekommt, sind die Schmetterlings-Muffins ein besonderer Genuss!

 


26. April 2019

Schnappschüsse: Wiener Nachtpfauenauge in Lockenhaus!

Auch in Lockenhaus sind einige Osterluzeifalter in den Osterferien geschlüpft. Nach den Osterferien erzählt Nora Horvath: „Ganz besonders stolz bin ich auf den Bomber (Wiener Nachtpfauenauge). Sehr imposant! Dafür hat er von mir ein Busserl bekommen. Im Zeichenunterricht werden fleißig Schmetterlinge gemalt!“

 


26. April 2019

Ostern mit Osterluzeifaltern!

Ostern in Stegersbach: Heuer mit Osterluzeifaltern rund um die Osternesterl von Lehrerin Monika Koglmann. Da freuten sich auch die Enkerl daran!

 


25. April 2019

Ostern in Markt Allhau!

„„Auch wir durften uns über eine bunte Osterüberraschung freuen! In den Ferien schlüpften vier weiterer Osterluzeifalter und am Ostersamstag vier Weinschwärmer. Via schoolfox waren immer alle SchülerInnen up to date und so verteilten die Patinnen und Paten eifrig ihre Namen. Auch unser Klassenplakat zum Thema Schmetterlinge stellten wir diese Woche fertig“, berichtet Claudia Marth aus Markt Allhau. So ein schönes Plakat!!

 


25. April 2019

Puppenhäuser in Stegersbach!

Zwei Klassen, ein Puppenhaus? Das geht ja gar nicht! Und so bastelte Lehrerin Monika Koglmann für ihre Schüler/innen rasch noch eines – jetzt sind die 2a und die 2c immer live dabei. Die ersten Schmetterlinge waren die Kleinen Nachtpfauenaugen und der Nagelfleck. „Gut getarnt gingen sie in die Freiheit, jeder mit einem Namen, den der oder die Patin gab: Herbert, Lisa, usw.“, berichtet Monika Koglmann.

 


12. April 2019

Weinschwärmer zum Osterhasen!

In den Osterferien mischten sich Weinschwärmer zwischen die Osternesterl in der blühenden Obstwiese von Gerlinde Szakasits aus der 3a der VS Güssing. Oder, besser gesagt, gleich mehrere Falter: Rosi, Stanislaus, Rainbow, Gemma und Martin!

 


12. April 2019

Wieder Nachricht aus Güssing!

Gerlinde Szakasits berichtet aus der 3a der VS Güssing: „Als die Falter geschlüpft sind, war Regentag. Daher durften sie noch einen Tag in der Klasse im Puppenhaus bleiben, bevor wir sie frei ließen!“

 


12. April 2019

Schmetterlingskünstler in Güssing!

Die Kinder der 3b mit ihrer Lehrerin Gertrude Grübler bereiten sich auf die Feuchtwiesen schon intensiv vor: Die vielen wunderschönen Zeichnungen zeugen davon!

 


12. April 2019

Das große Schlüpfen in Güssing!

Auch in der VS Güssing sind die ersten Kleinen Nachtpfauenaugen und Osterluzeifalter bereits geschlüpft! Der Osterluzeifalter hat gleich einen Platz auf dem Kirschbaum gefunden. „Die Kinder sind so begeistert und haben auch mich, wie Sie auf den Fotos sehen können, bereits angesteckt :-)“, schreibt Frau Direktor Sabine Unger.

 


10. April 2019

1. Osterluzeifalter in Markt Allhau!

„Wir konnten heute schon wieder drei Falter in die Freiheit entlassen: Einen wunderschönen Osterluzeifalter und zwei quirlige kleine Kohlweißlinge. Jeder Tag beginnt mit einem Blick ins Schmetterlingshaus – dank euch!“ schreibt Claudia Marth aus Markt Allhau.

 


9. April 2019

Taufpaten in Lockenhaus

„Bei uns geht das große Schlüpfen weiter und die SuS sind mit Feuereifer bei der Sache. Bis jetzt durften wir Wiener Nachtpfauenaugen, Kleine Nachtpfauenaugen und zwei Nagelflecken verabschieden. Jeder Schüler darf Taufpate eines Schmetterlings sein, beim Freilassen darf dann der Schüler die Abschiedsworte sprechen. Auch im Zeichenunterricht werden fleißig Schmetterlinge gemalt“ berichtet Nora Horvath.

 


8. April 2019

Die Schmetterlingspaten von Markt Allhau!

Frau Lehrerin Marth berichtet: „Am Freitag durften die drei Nachtpfauenaugen und heute (8.4.) ein Nachtpfauenauge und ein Nagelfleck in die Freiheit entlassen werden. Natürlich hatte jeder der Falter einen Paten/ eine Patin, der/die ihm bei der Freilassung noch einen zusätzlichen Namen verlieh. So gibt es nun Marisa, Anna, Viktoria, Benx und Flammi 😉 ob das mit dem Geschlecht immer übereinstimmt...? Na jedenfalls ist die Freude über jeden frisch geschlüpften Schmetterling ungebrochen und wir erwarten ungeduldig, hoffentlich bald die nächsten.“