21. Juni 2022

Weißer Waldportier und „Käsekraut“: Artenreicher Kalvarienberg!

Zweiter Ausflug auf den Kalvarienberg! Diesmal ist die 3c da, in Begleitung ihrer Pädagoginnen Barbara Wagner und Karolina Garbien. Die Kinder haben offenbar schon von ihren Freund*innen aus der 3a und 3b gehört, was passiert… Jedenfalls wollen sie ganz schnell auf den Berg hinauf!

Bis zum Gipfel haben die Burschen schon 21 Schachbrettfalter gezählt. Ob es auch noch andere Schmetterlinge gibt? Und ob! Zu ihrer großen Freude entdecken – und bestimmen! - die Kinder auch den Weißen Waldportier, den Segelfalter, das Große Ochsenauge (Männchen und Weibchen!) und so manche andere Art. Auch die ersten größeren Heuschrecken sind schon da (Teenager!) und ein paar kleine Gottesanbeterinnen. So mancher Falter findet auch einen Nasenplatz. „Am liebsten möchte ich das jeden Tag machen!“ ruft Ferdinand.

Blumen entdecken finden die Kinder auch nur auf den ersten Blick weniger spannend. Schleuderblume und „Unkraut“, also Spitzwegerich und Ackerwinde, kennt jedes Kind! Aber gemeinsam entdecken die Kinder noch viel mehr Arten, teilweise seltene, andere als Heilkräuter verwendbar. Spielerisch und mit lustigen Eselsbrücken merken sie sich auch ausgefallene und seltsame Pflanzennamen wie Fahnentragant und Labkraut, das wohl nachhaltig als „Käsekraut“ in Erinnerung bleiben wird.

Spätestens beim Blumenbilder-Kleben gibt es dann kein Halten mehr: „Ich hab eine neue Blume entdeckt!“ und „Was ist das für eine Art?“, führen zum Kennenlernen noch vieler weiterer Pflanzenarten, wie Traubenhyazinthe (die Samenstände!), Backenklee und Thymian. Sie alle werden auf den Kunstwerken verarbeitet.

Viel zu schnell ist die Zeit am Kalvarienberg um. „Können wir morgen wieder kommen?“ Zum Glück können die Kinder ihre schöne Umgebung auch in ihrer Freizeit nutzen. Bei der Bienenfresser-Kolonie um´s Eck waren fast alle schon zumindest einmal!

Auf der Schul-Homepage finden Sie viele weitere Fotos.