2. Juni 2023

Beste Entdeckungen zwischen Aschau und Willersdorf!

Auf, auf in die Willersdorfer Schlucht, heißt es am 2. Juni 2023 für die Volks- und Vorschule Aschau. Die Wegesränder entlang der Strecke von der VS Aschau bis nach Willersdorf sollen erforscht werden. Gleich zu Beginn begeistern die bunten Wiesen nahe der Volksschule mit ihrer Blütenpracht. Die Kinder starten den Fußmarsch auch gleich bestens ausgerüstet mit Becherlupen und Fangnetzen, um möglichst viel entdecken zu können.

Dann geht es erstmal mit einem kleinen Kennenlernspiel los: bei dem Spiel 1, 2 oder 3 lernen die Kinder die gängigsten Laubbäume kennen. Plötzlich schreit ein Junge auf: „Ein Mutant!“ Der Schreck verfliegt schnell – ein später Maikäfer hat sich an sein Bein geheftet. Mit großen Augen bestaunen alle den interessanten Käfer und für so manchen wird er „zur besten Entdeckung des Tages“. Und die Wahl fällt dabei aber nicht leicht! Kamelhalsfliege, Skorpionsfliege, Kuckuckshummel, Krabbenspinne, Dornfingerspinne, Raubfliege, Schwarzer Schnegel und viele, viele mehr begegnen uns bei unserer Wanderung durch die Schlucht. Am Schluss entdecken wir auch noch einige Schmetterlinge, unter ihnen auch der Schwarze Apollo – ein ganz besonderer (weil seltener und gefährdeter) Falter!

Gerade rechtzeitig gelangen wir schließlich nach Willersdorf – die Pestwurzhüte hätten den Regen wohl doch nicht so lange aufgehalten wie gewünscht. Beim abschließenden Wanzenspiel heißt es nochmal anpirschen üben und Fingerspitzengefühl trainieren – wie es echte Biolog*innen halt auch brauchen! Wir blicken auf einen gelungenen Vormittag zurück, mit vielen tollen Entdeckungen und Erlebnissen!