14. November 2022

Abschlussfest in der Volksschule am Tabor!

„Wieviel Schönes wir da haben!“ Direktorin Kordula Csukker war begeistert. Überrascht war sie nicht: hatten doch die Kinder schon ausführlich über ihre Erlebnisse im Juni am Kalvarienberg berichtet! Aber der 10minütige Film über die Kinder beim Natur-Erleben, der zum Projektabschluss präsentiert wurde, brachte die vielen besonderen Pflanzen und Tiere des Kalvarienbergs und die Freude, die die Kinder bei den Ausflügen hatten, gleich wieder frisch ins Gedächtnis. Die Stimmung bei den vollständig versammelten Schüler*innen der mittlerweile drei vierten Klassen war fröhlich-ausgelassen. „An was kannst Du Dich denn noch erinnern?“ fragten wir von der Naturschutzakademie nach dem Film. „Die vielen Schachbretter!“ Ein Mädchen hat sogar den Weißen Waldportier im Film erkannt. „Mein Lieblingsfalter ist der Zitronenfalter!“ „Am besten hat mir das Spiel mit den Blumen gefallen!“ Welche Blumen? „Die mit den vielen kleinen gelben Blüten, die so gut riechen!“ meinen Mathilda, Aline und Mia. Nach einigem Rätseln stellen wir fest: Das muss wohl das Echte Labkraut gewesen sein!

Hier geht es zum Film. Und hier geht es zum Gemeindefolder über den Kalvarienberg, den alle Schüler*innen und Gemeindebürger*innen von Neusiedl erhalten. Hier finden Sie außerdem eine Pressemeldung mit weiteren Infos.