14. Juni 2022

Die Schachbretter sind los am Kalvarienberg!

Erster Ausflug auf den Kalvarienberg! Schon um 8:15 traf die fröhliche Kinderschar der 3a und 3b der VS am Tabor, in Begleitung ihrer Pädagoginnen Andrea Dragschitz und Birgit Mock am Spielplatz am Fuß des Kalvarienbergs ein! Wenig später starteten die Betreuer*innen von naturschutzakademie.at mit dem ersten Spiel und kurz darauf begrüßte Frau Stadträtin Isabell Lichtenberger ganz offiziell die große Runde.

Dann ging es hinauf auf den Berg. Da gibt es viel zu entdecken: Die Schachbrett-Falter sind gerade in großer Zahl da, und die Begeisterung darüber war groß! Aber auch viele andere Insekten präsentierten sich den neugierigen Kindern: von Großen Ochsenaugen bis zu jungen Gottesanbeterinnen. Sie wurden von den Kindern ausführlich bestaunt und anschließend gleich am Papier grafisch festgehalten – mit Vernissage der Kunstwerke vor Ort!

In der Pflanzengruppe machte das Pflücken eines Blumenstraußes Spaß. Dabei gab es aber einiges zu beachten: Bunt musste das Sträußchen sein – jedes Kind sollte Teile einer gelben, einer weißen und einer violetten Blume pflücken. Natürlich wurden es mehr. Dementsprechend viele Arten kamen zusammen: Echtes Labkraut, Schafgarbe, Fahnentragant, Steppensalbei… Einige Burschen trauten sich sogar den stechenden Natternkopf zu pflücken! Aber natürlich immer nur winzig kleine Teilchen der Blumen – und die wurden gleich in wunderschönen Blumenbildern verarbeitet!

Artenvielfalt vor der Haustüre: ein großartiges Erlebnis für die Kinder der 3a und 3b am bunten Kalvarienberg!