13. Juni 2022

Viele bunte Kostbarkeiten am Wegesrand!

Wer eine riesengroße bunte Blumenwiese direkt neben der Schule ansät, kann viel Freude ernten!

Sichtlich Freude beim Entdecken und Erforschen ihrer Blumenwiese hatten die Kinder der 3. und 4. Klasse der Naturpark-Volksschule St. Martin an der Raab heute! Obwohl die Wiese erst vor 2 Jahren eingesät wurde, blüht sie schon in voller Pracht und viele Schmetterlinge, Käfer und Wanzen der Umgebung sind auch schon eingewandert!

Was ist Deine Lieblingsblume in dieser Wiese? Da hat jedes Kind ihre eigene: Die Malve! Die Nickende Distel! Die Kamille! Der Natternkopf! …und Dein Lieblingstier? Der Zitronenfalter! Das Große Ochsenauge! Der Brombeer-Perlmuttfalter! Der Trauerrosenkäfer! Die Federlibelle! Der Tintenfleckweißling!...

Ja sowas, da sprudeln die komplizierten Namen gleich nur so raus. Wer Blumen und Insekten selbst entdeckt, und dann auch noch so wunderschöne Zeichnungen von ihnen anfertigt, merkt sich ihre Namen tatsächlich gleich nebenbei!

Noch ein Wegesrand: Beim anschließenden Abstecher in den Wald von Neumarkt entdecken Magdalena und Julia, die begeisterten Betreuerinnen, noch eine Rarität am Waldrand: den hübschen Gelbringfalter!