14. Oktober 2022

Übergabe des Gemeindefolders und Vernissage der Kinderzeichnungen: Der Schwarze Apollo ganz bunt!

Nach einem erlebnisreichen Schuljahr wurden am Freitag, 14. Oktober, Kunstwerke von Klein und Groß im Rahmen unseres Projektes „Kostbarkeiten am Wegesrand“ in der Martinihalle in St. Martin an der Raab bei einer Abschlussausstellung gezeigt. Stolz präsentierten die gut 20 anwesenden Kinder Eltern und Freunden, welche Tiere und Pflanzen sie während der drei Schultermine kennengelernt haben. Von verschiedensten Schmetterlingen, Bienen und Spinnen über Eidechsen bis hin zu Heckenfrüchten – die besondere Naturvielfalt von St. Martin wurde von den Schüler*innen künstlerisch festgehalten. Besonders oft wurde der seltene Schwarze Apollo (Parnassius mnemosyne) als Motiv gewählt – er braucht die strukturreichen Wälder mit Lerchensporn sowie blütenreiche Wiesen als Lebensraum. Die etwa 70 Teilnehmer*innen bekamen außerdem einen Wissens-Input von Projektleiterin Julia Kelemen-Finan – und von den Kindern! Der Schwarze Apollo hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen!

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Bürgermeister Franz Kern auch der Gemeindefolder für alle Bürger*innen von St. Martin übergeben – und natürlich gleich aufgelegt zum Mitnehmen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Naturpark Raab statt, der auf Initiative von Cornelia Mähr auch eine Fotoausstellung zeigte. Die Gemeinde stellte für den Anlass Speis und Trank zur Verfügung, die Stimmung in der Martinihalle war großartig!

Hier können Sie einen Blick in den Folder werfen. Die vier Plakate über die Kostbarkeiten am Wegesrand, die für die die Ausstellung erstellt wurden, sind auf den Fotos in der Galerie (siehe unten) zu sehen. Sie werden nach Ende der Ausstellung in der Volksschule aufgehängt.

Weitere Informationen erfahren Sie Hier in der Pressemeldung.