09. Juli 2022

Nachlese: Naturspaziergang: Von Geist-Heuschrecken und Federlibellen

Bürgermeister Ivan Grujic lud im Rahmen des Buntes-Burgenland-Projektes zum Naturspaziergang in Zagersdorf ein, und Naturinteressierte kamen von weither – bis aus der Wachau! Der Naturspaziergang war auch als „Heuschrecken- und Libellentraining“ angekündigt. So fanden sich unter den Teilnehmer*innen so manche Naturliebhaber, vom Anfänger bis zum Profi, die sich diesen scheinbar „weißen Fleck“ auf der Landkarte (nur, was Entdeckungen von Insektenarten betrifft!) nicht entgehen lassen wollten.
Die Teilnehmenden lernten zuerst die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale innerhalb dieser Tiergruppen kennen und schwärmten dann aus, um selbst welche zu fangen. Ziel war es, das noch wenig erforschte Gebiet um das naturnahe alte Waldstück, sowie den Bach am angrenzenden neuen Rückhaltebecken in Zagersdorf zu erkunden. Die „Ausbeute“ war groß! So wurden unter der fachkundigen Leitung von Thomas Zuna-Kratky fünf neue Heuschreckenarten für das Gebiet nachgewiesen! Unter anderem die schicke, rotbeinige Italienische Schönschrecke (Calliptamus italicus) oder die Große Goldschrecke (Chrysochraon dispar). Ein Highlight war außerdem eine sogenannte Geist-Heuschrecke, also das Phänomen einer frisch gehäuteten Heuschrecke mit ihrem noch weichen weißen Körper. Libellen-Expertin Martina Staufer zeigte uns eine Federlibelle, welche mit ihren „Boxhandschuhen“, mit langen Haaren an ihren Vorderbeinen, ihre Beute fängt. Direkt am Wasser wurden die Merkmale von Kleiner und Großer Pechlibelle verglichen und mehrere wunderschöne Blaupfeilarten unter die Lupe genommen.
Den akustischen Hintergrund zum Naturspaziergang bildeten nicht nur die Heuschrecken (die Thomas Zuna-Kratky mit dem Bat-Detektor hörbar machte), sondern außerdem der Pirol, dieser prächtig-knallgelbe Vogel, der gut versteckt aus dem Wald ruft und sich kaum blicken lässt!
Nach all diesen (und den in den letzten Monaten vorangegangenen) Entdeckungen wird nun ein Gemeindefolder über die naturräumlichen Besonderheiten von Zagersdorf erstellt und an jeden Haushalt verteilt.

Foto der Italienischen Schönschrecke: © Martina Staufer