20. April 2022

In Bernstein sind die Vögel los!

Auch dieses Mal zeigten sich die Schüler*innen der Mittelschule und Volksschule Bernstein von ihrer Entdeckerseite. In zwei Themenschwerpunkten wurde am Mittwoch, den 20. April die Artenvielfalt auf Serpentin erkundet. Während in der Vogelgruppe den Gesängen von Klappergrasmücke und Zilpzalp gelauscht wurde (mit anschließendem Versuch, die Strophen nachzusingen!), schwärmte die Blumen-Ralley-Gruppe aus, um Frühblüher zu finden. Mit Erfolg – es wurden 17 neue blühende Arten gemeinsam bestimmt und fotografiert! Darunter waren die Serpentin-Spezialisten wie das gerade massenhaft weiß blühende Gösing-Täschelkraut, sowie das hier dichte Teppiche bildende, gelbe Serpentin-Crantz-Fingerkraut. Beide Arten sind sonst sehr selten und werden in Österreich hauptsächlich in Bernstein angetroffen.
Die Bilanz des heutigen Tages: 25 neue Tier- und Pflanzenarten! Glückwunsch an die aufmerksamen Kinder!