18. Mai 2022

St. Martin: Wir entdecken den Schwarzen Apollo!

Bei strahlendem Frühlingswetter erforscht die 2. Klasse der Naturpark-Volksschule heute die Artenvielfalt der Magerwiesen oberhalb der Schule!

In diesen wunderschönen, uralten Blumenwiesen wachsen zwischen Hahnenfuß und Margeriten so einige bisher unbekannte Kräuter: Wiesenlein, Gamander-Ehrenpreis und die pinke Kuckuckslichtnelke. Außerdem haben die Kinder eine Pflanze entdeckt, die für ein bisschen Verwirrung gesorgt hat: Die Blüten haben sie an Kückenköpfe erinnert. Heißt die Blume deshalb vielleicht Kückenkopf? Oder Kückentopf? Vielleicht doch Klapperkopf? Nein, am Ende wissen es alle: Es ist der Klappertopf!

Die Schmetterlingsgruppe ist auch sehr aktiv am Forschen. Die Zeit wird uns schon zu knapp - da entdecken die Tagfalter-Mädels den Schwarzen Apollo! Die Freude ist groß über den schönen, großen, seltenen Schmetterling, der streng geschützt ist! Die Kinder erfahren, dass es hier irgendwo im Wald Lerchensporn geben muss: das ist nämlich die Futterpflanze für seine Raupen!

Zum Abschluss wählen die Kinder noch ihren Lieblings-Falter. Das ist gar nicht so einfach bei der bunten Auswahl! Sieger ist dann aber doch der Schwarze Apollo, gefolgt von mehreren anderen: Zitronenfalter (das hellere Weibchen: gleich erkannt!), Kleinem Wiesenvögelchen, Wachtelweizen-Scheckenfalter und natürlich den Bläulingen. Von diesen haben die Kinder heute den Argus-Bläuling und den Rotklee-Bläuling gefunden – und mit ein bisschen Unterstützung auch gleich selbst bestimmt. Echte Forscher eben!

Foto vom Schwarzen Apollo: Helmut Höttinger