22. April 2023

Aschau: Der Gabelschwanz ist geschlüpft!

Vorsichtig und neugierig öffneten die Schüler/innen der VS Aschau das Puppenhaus am 20.4.2023 und staunten über einen Gabelschwanz! Auch die kommenden Schulanfängerinnen waren dabei.

Der Schmetterling (Gabelschwanz) war geschlüpft, und einem Kind fiel sofort ein roter Fleck am Gitter des Puppenhauses auf. „Woher kommt dieser?“, würden Frau Dir. Karner und die Kinder gerne wissen. Des Rätsels Lösung:

Der rote Saft ist ganz normal und wird auch "Puppenharn" (Meconium) genannt, ein Rest von Körperflüssigkeit, der nach dem Schlüpfen vom fertigen Schmetterling aus dem Darm ausgeschieden wird. (Vergleichbar mit dem ersten, dunklen Stuhl eines Neugeborenen Babys).

Am 21.4.2023 wurde der Gabelschwanz im Beisein aller „Schmetterlingsforscher/innen aus Aschau“ behutsam in das Blumenbeet vor der Schule gesetzt.