25. Mai 2023

Vielfaltralley rund um die Güssinger Fischteiche

Bürgermeister Vinzenz Knor und Direktorin Martina Farkas begrüßen alle, dann legen wir auch schon los. Bei strahlendem Sonnenschein marschieren die Schülerinnen und Schüler der 2b und der 2c der Güssinger Mittelschule schnurstracks und in großem Tempo in Richtung der Fischteiche. Motto des heutigen Ausflugs: Wieviele Tier- und Pflanzenarten könnt Ihr am Wegesrand, rund um die „Ramsar-Teiche“, finden? Zwei Graureiher fliegen gleich über uns, der Weißstorch steht auf seinem Horst und lässt sich nicht beirren.

Damit auch alle 40 Kinder Natur erleben, werden sie von den fünf Betreuer*innen gleich in mehrere Pflanzen- und Tiergruppen geteilt. Die Blumengruppen erforschen die Vielfalt der Blütenpflanzen und Gräser, einige sind durchaus bekannt! Die Margerite natürlich, aber auch der Schachtelhalm: „Meine Mama macht Tee damit!“ erklärt ein Mädchen. Wir finden sogar die seltene Weißmiere! Sie wächst in Österreich (fast) nur im Südburgenland! Zur Lieblingspflanze wird aber eine andere gewählt: Der Sauerampfer! Es ist kurz vor Mittag, und seine Blätter lassen sich fein verspeisen!

Bei den Tieren gibt es auch viele Aha-Erlebnisse: Libellen sind unterwegs: die Kleine Pechlibelle und sogar ein Blaupfeil! Beeindruckt sind die Kinder auch von der „Monster-Schnake“ und der Krabbenspinne, und die Schnirkelschnecke wechselt viele Kinder-Hände.

Schließlich stellt sich nach der Entdeckung der Ehrenpreis-Sandbiene zwangsläufig die Frage: Wo ist der Ehrenpreis? Die Jungs und Mädels sind super drauf: Gesucht – gefunden!

Biologielehrerin Nicole Jost, die alles perfekt eingefädelt hat, kann stolz auf ihre Jungforscher*innen sein! Wieviele Arten wir heute gemeinsam entdeckt haben? Wir sind noch am Auszählen!