30. Juni 2021

Schulzeitungen sind übergeben!

„Das bin ich!“ Große Begeisterung allseits in den Volksschulen in Gattendorf, Leithaprodersdorf, Purbach und Schattendorf. Gerade noch rechtzeitig vor Schulschluss - am 29. bzw. 30 Juni - haben Schüler*innen, Pädagog*Innen und Projektpartner ihre individuellen Schulzeitungen zum Feuchtwiesenprojekt, mit vielen Fotos von den Aktivitäten, sowie Hintergrundinformationen zum Schutzgebiet vor der Haustüre, erhalten. Besonders beeindruckt sind die Schülerinnen und Schüler der VS Gattendorf: Vor zwei Wochen waren wir gemeinsam unterwegs – und jetzt gibt es schon eine Zeitung: strahlende Gesichter - und viel Schmunzeln über die Fotos!

In Leithaprodersdorf ist auch Hermann Frühstück zur Übergabe der Zeitungen gekommen und freut sich über die Schilderungen der Kinder, was sie in den Frauenwiesen alles entdeckt haben. Ihre Eindrücke haben sie auch in wunderschönen Zeichnungen festgehalten.

Die Pädagoginnen und die anwesenden Gemeindevertreter, wie etwa Bürgermeister Johann Lotter in Schattendorf, sind beeindruckt, was die Kinder in den letzten Monaten alles über die Natur vor ihrer Haustüre gelernt haben. Direktorin Petra Leitgeb aus Schattendorf bedankt sich beim Projektteam: „Dankeschön, dass ihr trotz Regenwetter, trotz Covid-Hindernissen nicht lockergelassen habt, uns mit Schmetterlingspuppen, mit Infos, mit Videokonferenzen und mit einer tollen pädagogischen Begleitung durch das Feuchtwiesenprojekt begleitet habt! Es war ein einmaliges Erlebnis!“

In Purbach wurden die Projektbetreuer besonders überrascht. Auf die Frage, ob sie seit dem gemeinsamen Ausflug eigene Entdeckungen gemacht hätten, fangen einige Kinder gleich zum Aufzählen an. „Ich habe einen Zitronenfalter, drei Kleine Füchse und zehn Schachbretter gesehen.“ „Und ich habe einen Großen Schillerfalter vor der Schule gesehen!“ „Wie hast Du denn den erkannt?“ „Den kennt man halt!“ betont die Neunjährige. Pädagogin Gerda Friedrich: „Die Kinder schauen jetzt mehr mit offenen Augen! Das hat das Projekt bewirkt.“

Zeitung der VS Gattendorf (Juni 2021) als pdf
 

Zeitung der VS Leithaprodersdorf (Juni 2021) als pdf
 

Zeitung der VS Purbach (Juni 2021) als pdf
 

Zeitung der VS Schattendorf (Juni 2021) als pdf