Aktuelles

Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus den Schulen sowie nach Aktualität geordnet einen Rückblick auf die Veranstaltungen und Aktivitäten von buntes burgenland.



21. Dezember 2023

Letzte Folder-Übergabe im Wegesrand-Projekt 2023!

Als erstes „kleines Weihnachtsgeschenk“ flatterten nun endlich auch bei den Volkssschüler*innen und Gemeindebürger*innen von Aschau, Siegendorf, Wörterberg, Rechnitz und Lockenhaus „ihre“ Gemeindefolder ein. Die Freude was allseits groß! Besonders rührend war der Abschluss – mit jedem Kind im selbst-bemalten T-Shirt - in Aschau, mit Frau Direktor Roswitha Karner: „Wir bedanken uns für das äußerst interessante Projekt beim Team der Naturschutzakademie mit dem burgenländischen Volkslied „Wenn d‘Vogerl im Wold“.

Hier sind die fünf Folder zu sehen: Aschau, Siegendorf, Wörterberg, Rechnitz und Lockenhaus

 


25. Oktober 2023

Abschluss für Kohfidisch, Mischendorf und Deutsch Schützen!

Was passiert denn jetzt? – fragten sich die Erstklässler*innen, als sie in der Aula der Volksschule Kohfidisch, gemeinsam mit den älteren Schüler*innen, versammelt wurden! Filmvorführung! Die Kleinsten waren leider nicht unter den Filmstars, da sie am Csaterberg im Mai, als die Älteren den Wegesrand erforschten, noch gar nicht in der Schule waren! Das tat der Neugier und der Begeisterung aber keinen Abbruch, alle schienen sich gleichermaßen an den schönen Bildern aus der Natur – und so manchen witzigen Kinderfotos – zu freuen! Im Film sind auch die Kinder von Mischendorf und Deutsch Schützen dabei (da ursprünglich eine gemeinsame Veranstaltung geplant war) – aber man kennt ja die Kinder vom Nachbarort ohnehin, vom Fußballspielen oder sonst halt!

Am Ende erhielten Direktor Wolfgang Lakitsch, die Pädagoginnen und natürlich die Kinder ihren individuellen Projektfolder. Davon gibt es natürlich für jede Gemeinde einen eigenen!

Hier geht es zum Projektfolder von Kohfidisch, von Mischendorf und von Deutsch Schützen!

Und hier ist der gemeinsame Kurzfilm!

 


24. Oktober 2023

Weiden bei Rechnitz: Was es bei uns alles gibt…!

Die Kinder wussten es ja schon von den gemeinsamen Naturerlebnissen, aber der Bürgermeister! Bgm. Anton Szmolyan ließ es sich nicht nehmen, beim Abschluss in der Volksschule Weiden bei Rechnitz dabei zu sein und sich gemeinsam mit Direktorin Veronika Racz, den Pädagoginnen und Kindern über die vielen Naturschätze am Wegesrand zu freuen! Gebannt verfolgten die Kinder im Kurzfilm, was aus den „heimlichen“ Schnappschüssen von den entdeckten Arten wurde – und wie sich die Kinder selbst in den paar Monaten verändert hatten: „Da hast du noch grüne Haare!“ Aber im Vordergrund standen die schönen Natur-Erinnerungen, die jetzt wieder geweckt wurden: Da schlüpft gerade das Landkärtchen!

Zum Abschluss erhielten alle den bunten Projektfolder. Bürgermeister Szmolyan freute sich besonders, zumal die Gemeinde anstrebt, in den angrenzenden Naturpark aufgenommen zu werden: hier im Projektfolder können die Gemeindebürger schon mal reinschnuppern, mit welchen naturräumlichen Schmankerln Weiden aufwarten kann! Und hier ist der Kurzfilm zu sehen!

 


24. Oktober 2023

Güssing: 114 Tier- und Pflanzenarten entdeckt!

Nach drei aufregenden Schulterminen an den Wegrändern rund um die Güssinger Fischteiche, fleißigem Bestimmen, einigem Nachbestimmen und schließlich dem gespannten Auszählen, ist es gewiss: die magische 100-Arten-Marke ist geknackt! Gratulation an die 3a, 3b und 3c der Sportmittelschule und ihre Pädagoginnen!

Beim Abschluss in der Schule am 24. Oktober sind die Schüler*innen sehr stolz auf ihre Leistung! Im Kurzfilm lassen wir die Erlebnisse der letzten Monate nochmal Revue passieren. Das entlockt den Kindern so manchen Lacher! Schwer zu sagen, welche bei so vielen Arten die Lieblinge waren! Jedenfalls sind viele davon in Erinnerung geblieben, und die großen Insekten, allen voran Keilfleck-Mosaikjungfer und Hirschkäfer, ranken ganz oben! Die beiden sind zum Glück auch im Projektfolder vertreten (als hätten wir es geahnt), über den sich dann alle sehr freuen.

Beeindrucktes Staunen gibt’s dann seitens Projektteam: Die Schüler*innen der 3b von Pädagogin Nicole Jost haben ihre Eindrücke im Zeichenunterricht zu Papier gebracht: Da gibt es wunderschöne 3D-Bleistiftzeichnungen von den Lieblings-Tieren und Pflanzen. Dabei ist die Keilfleck-Mosaikjungfer natürlich ganz vorne! Die Kinder zeichneten sie, ebenso wie die anderen Tiere und Pflanzen, so naturgetreu, dass man sie glatt von den Zeichnungen bestimmen könnte!

Nicole Jost und Direktorin Martina Farkas unisono zum Abschluss: „Wenn Ihr wieder ein Projekt anbietet – wir sind sofort dabei!“

Lasst Euch hier im Film zu den Naturerlebnissen der Kinder entführen! Und hier gibt es den Projektfolder, der an jeden Haushalt in Güssing geht, zu sehen!

 


13. September 2023

Güssing: Schaffen wir die 100 Arten?

Mit dem Projekt „Buntes Burgenland - Wegesrand erforschen“ ging es wieder mit den – mittlerweile – Drittklässlern, diesmal mit der 3a und Klassenvorstand Christoph Kienzl und der 3c mit KV Gabriele Luipersbeck, in die Natur. Feuchtwiesen sind früh am Morgen tatsächlich auch noch feucht, aber davon ließen sich die Schüler*innen nicht abschrecken und stampften motiviert durchs hohe Gras. Gutes Wetter ließ nicht lange auf sich warten und kurz darauf war auch die Feuchtwiese trocken. Perfekte Bedingungen um das Ziel „100 Arten“ zu erreichen: es fehlten nicht mal mehr 30!

Gleich zu Beginn wurde in Johannas Gruppe, die sich zur Aufgabe gemacht hat, alles zu fangen, was krabbelt, fliegt, springt und schleicht, aufgeschrien: „Eine Schlange!!“. Das ließ sich die Botanik-Gruppe natürlich auch nicht entgehen und alle versammelten sich zügig. Die Situation wurde schnell entschärft, zur Erleichterung einiger Kinder und zur Enttäuschung anderer: eine harmlose Blindschleiche. Aber wer traut sich sie zu streicheln?

Kurz darauf kommt auch die Vegetationsaufnahme durch die Schüler*innen ins Rollen. So finden sich auch einige besondere Arten wie zum Beispiel „Teufelsabbiss“ oder „Blut-Weiderich“. Nun wurden auch die Künstler unter den Kindern gefordert, sie durften ihre Lieblingsblumen zeichnen, wobei richtige Kunstwerke entstanden, die man problemlos in hoch angesehenen Museen in Wien ausstellen könnte.

Kein Problem, wenn man sich nicht künstlerisch verwirklichen wollte, mit dem an die Fauna und Flora angepasstem Ratespiel „Wer bin ich“ und einem „Wettrennen“ konnten die Schüler ihre Artenkenntnis auf die Probe stellen.

Wenig später wurden die Tier - und Pflanzengruppe gewechselt, und die vorherigen Botanik-Forscher konnten es nicht erwarten mit Kescher und Netzen auch endlich die Fauna zu erkunden. Inzwischen wo es auch schon wärmer war, gab es fast nicht genug Bechergläser um die vielen Tiere zur Bestimmung einzufangen. Auch hier gab es wieder einige besondere Entdeckungen wie zum Beispiel eine Unke, einige Tagfalter (sogar einen Rotklee-Bläuling!), Spinnen, eine Hornisse, die gerade eine Heuschrecke vertilgte, eine Skorpionsfliege, haufenweise Heuschrecken und sogar die seltene Sumpfgrille und die Sumpfschrecke. Und wer traut sich die Wolfspinne in die Hand zu nehmen? Ein paar tapfere Kinder meisterten dies problemlos.

Draußen in der Natur vergeht die Zeit leider immer zu schnell, aber die beiden Schulklassen voller angehender Biologen mussten ja nicht zurück in den Klassensaal, denn es ging nach der Mittagspause noch in den Kletterpark. Was für ein Schulbeginn!

 


23. Juni 2023

Heuschrecken- und Libellentraining in Siegendorf!

Siegendorf kann mit einer besonders bunten und artenreichen Kulturlandschaft aufwarten. Treffpunkt für unser Heuschrecken- und Libellentraining am 23. Juni war das Gemeindeschutzgebiet in der Nähe des Friedhofs, von wo es zu Gewässern, Trockenrasen und sogar einer Bienenfresser-Kolonie nur ein Katzensprung ist. Erstaunlicherweise hielten sich spontane Absagen von Teilnehmer*innen in Grenzen, obwohl sich von Wien bis zum Leithagebirge kurz vor Veranstaltungsbeginn eine Front veritabler Gewitterwolken aufbaute. Exkursionsleiter*innen Helmut Höttinger und Martina Staufer sorgten schon kurz vor Exkursionsbeginn vor und hielten vier verschiedene Kleinlibellen-Arten (Gebänderte Prachtlibelle, Federlibelle, Große Pechlibelle und Hufeisen-Azurjungfer) im Mini-Terrarium bereit. Guter Plan! Als der Gewitter- und Hagelsturm losbrach und wir vorübergehend in ein Lokal ausweichen mussten, waren wir gut versorgt.

Zum Glück hielt das Gewitter nicht lange an, die Exkursionslust war ungebrochen und die Libellen konnten rasch entlassen werden. Die Heuschrecken in der Wiese hatten dem Sturm gut standgehalten. Bald wurden eifrig schwierige Bestimmungsfragen wie „Wie unterscheide ich die häufigsten Feldheuschrecken“ (über das „Zick-zack-Muster“ am Pronotum, oder, noch besser, den Gesang – notfalls mit Bat-Detektor), oder „Womit könnte ich die Larve der Italienischen Schönschrecke (mit den schwarz-gestreiften Beinen) verwechseln“ diskutiert. Zum Abschluss gab es dann noch die Wahl: ein Abstecher zur Bienenfresser-Kolonie oder doch gleich zum Heurigen?

 


23. Juni 2023

Zu Besuch im Siegendorfer Schmetterlingsparadies!

Heute heißt es ein letztes Mal „Raus in die Natur“ bei unserem Projekt „Wegesrand erforschen“, bevor es in die Sommerferien geht. Gemeinsam mit der 1. Klasse der Volksschule Siegendorf, Lehrerin Tanja Tinhof, Direktorin Silvia Mühlgaszner und Bürgermeisterin Rita Stenger machten wir uns auf den Weg zum heutigen Ausflugsziel. Dort angekommen wurden wir sofort von zahlreichen Schmetterlingen begrüßt, die an diesem sonnigen Tag fröhlich in der Wiese umherflatterten. Nach einem kleinen Kennenlernspiel ging es dann auch schon los: Fangnetze wurden ausgeteilt und die Kinder schwärmten aus, um ihr Glück zu versuchen. Mit Erfolg! Im Minutentakt hörte man aus allen Ecken rufen: „Ich hab einen, ich hab einen!“ Auch die Bestimmungsbücher waren laufend im Einsatz, da kein Schmetterling unbestimmt blieb: Neben unterschiedlichen Scheckenfaltern, Dickkopffaltern und Zitronenfaltern wurden auch Bläulinge, Schachbrettfalter usw. in den Fangnetzen der Schüler*innen entdeckt.

Nach einer gemütlichen Jausenpause stand die blühende Pflanzenwelt der Wiese auf dem Programm. Beim Memory überzeugten uns die Kinder mit ihren aufmerksamen Augen und Wissen über die Pflanzen. Um sich die Arten besser zu merken, durften die Schüler*innen den gesammelten Pflanzen eigene Namen geben. So wurde die Sand-Esparsette zur „Rosalina“, der Schneckenklee zum „gelben Clown“ und der Langfahnentragant zur „Lila Blume“. Bei dem anschließenden Geschmackstest des Steppen-Salbeis gingen dann die Geschmäcker auseinander - während die einen nach einem neuen Blatt fragten, griffen die anderen sofort zur Wasserflasche. Um diese farbenfrohe Wiese auch in Erinnerung zu behalten, gestalteten die Kinder ein Klebebild mit unterschiedlichsten Blüten. Die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen, eines war bunter als das andere!

„Dürfen wir noch einmal Schmetterlinge fangen?“ hieß es dann kurz vor Ende des gemeinsamen Vormittags. Die fleißigen Schmetterlingsfänger*innen zeigten uns noch ein letztes Mal ihr Können, bevor wir sie zufrieden in die Sommerferien verabschiedeten.

 


22. Juni 2023

Güssing: 17 Arten in 7 Minuten!

Begleitet von sommerlichen Temperaturen ging es heute Vormittag in eine neue Runde des Projektes „Wegesrand erforschen“ mit der NMS aus Güssing. Gemeinsam mit den Lehrer*innen Nicole Jost, Barbara Babos und Daniel Lang machten wir uns auf den Weg in die Natur.

Die tierischen Begegnungen ließen nicht lange auf sich warten. Gleich zu Beginn wurde eine Keilfleck-Mosaikjungfer in den Fangnetzen der Schüler*innen entdeckt. „Ich wusste gar nicht, dass Libellen so groß werden können!“, staunte ein Bub bei genauerer Betrachtung. Ein weiteres Highlight war der große Hirschkäfer, der uns seine geweihartig vergrößerten Mandibeln (Oberkiefer) präsentierte.

Die Heuballen auf der frisch gemähten Wiese bewährten sich später als gute Sitzmöglichkeit der Schüler*innen. Aber wartet mal… Was krabbelt denn da unter den Heuballen? Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie darunter unterschiedliche Käfer und Wanzen vorfanden! Trotz Hitze ließen sich die Kinder nicht aufhalten – schon allein in 7 Minuten konnten ganze 17 verschiedenen Insektenarten gefangen werden, darunter Grashüpfer, Plumpschrecken, Ochsenaugen, Pechlibellen und Kreuzspinnen. Erstaunt über dieses Ergebnis fügte Nicole Jost hinzu: „Mit geschlossenen Augen durch die Natur, sieht man das alles ja nicht.“. Auf die Frage, was denn das Lieblingstier des Tages ist, hörte man vor allem eines heraus: „Die kleinen Frösche“. Keine große Überraschung, da man diese zahlreich in den Becherlupen der Kinder vorfand.

Aber auch die Pflanzenwelt kam an diesem Vormittag nicht zu kurz: Gemeinsam mit Lehrerin Barbara Babos wurden die vielfältigen Pflanzen auf der Wiese erkundet. Doch dieses Mal mit vertauschten Rollen - die Schüler*innen stellten ihre Lehrerin mit den zuvor gesammelten Pflanzen auf die Probe. Und siehe da, das Quiz wurde mit Bravour gemeistert! Unter anderem konnten die Witwenblume, Wiesenplatterbse, Zaunwinde, Waldsimse,… von der Lehrerin richtig bestimmt werden .

Nach diesem spannenden und heißen Ausflug freuten sich die jungen Naturforscher*innen auf ein wohlverdientes Eis und einen entspannten Nachmittag im Freibad!

 


21. Juni 2023

Mischendorfer Highlight des Tages? – „Die Spinne!“

Mit Kapperl und einer dicken Schicht Sonnencreme machten wir uns heute mit der Volksschule Mischendorf und Frau Lehrerin Bianca Glasner auf dem Weg zu den nahegelegten Fischteichen, wo wir bereits vom Bürgermeister Martin Csebits erwartet wurden. Trotz Hitze waren die jungen Naturforscher*innen hochmotiviert, in die Welt der Pflanzen und Tiere zu tauchen. Die Kinder stellten ihr Wissen gleich zu Beginn bei einem Quiz bestens unter Beweis, bevor wir dann von einem Storch überrascht wurden, der sich auf der Wiese neben uns auf die Suche nach einem Frühstück begab. An den Fischteichen selbst gab es eine Menge zu entdecken. Neben dem Fangen von Käfern und Heuschrecken durfte auch bei der Fütterung der Fische im Teich zugeschaut werden.

Um die Vielfalt der Insekten noch genauer zu erforschen, kamen die Fangnetze zum Einsatz. Mit jeder gefangenen Schmetterlingsart wuchs die Begeisterung der Kinder für diese Tiere. Aber nicht nur Schmetterlinge wurden an diesem Tag gefangen! „Die Augen sehen ja aus wie von einem Hammerhai!“ rief ein Bub laut los, nachdem er eine Kleinlibelle in seinem Fangnetz entdeckte. Die Schüler*innen faszinierten uns mit ihren Fangkünsten – Es wurden neben einem Großen Blaupfeil auch einige Pechlibellen, Federlibellen und eine Azurjungfer erwischt.

Das Highlight des Tages waren aber wohl die Spinnen. Trotz anfänglicher Angst fanden die Schüler*innen die Spinnen so faszinierend, dass ein Kind nach dem anderen sie auf den Händen halten wollte. Aber auch die Begeisterung für die Pflanzen war groß – Bei einem Spiel konnten wir erleben, welche und vor allem, wie viele unterschiedliche Pflanzenarten, auf der Wiese vorkommen. Nach dem Motto „Was ist deine Lieblingsfarbe?“ flitzten die Schüler*innen los und sammelten die für sich schönsten Blüten in den unterschiedlichsten Farben und klebten diese auf ein Blatt Papier als Erinnerung.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an den Fischereiverein richten, der uns mit großer Gastfreundschaft in Empfang nahm und wir die schattige Terrasse des Hauses für unsere Jausenpause nutzen durften! Mit einem strahlenden Gesicht schauen wir auf einen erfolgreichen Vormittag zurück, der uns mit faszinierenden Entdeckungen bereichert hat.

 


20. Juni 2023

Mit Aschauer Schmetterlingsbüchern in die Sommerferien!

Heute hatten wir erneut das Vergnügen, die Volksschule in Aschau zu besuchen. Dieser Besuch war der Projektabschluss für eine schöne gemeinsame Zeit. Es war ein besonderer Tag, an dem wir die besten Momente des vergangenen Projekts mit einem Video (siehe hier) noch einmal Revue passieren ließen. Das anschließende Quiz meisterten die Kinder mit Bravour und besonders das Wiener Nachtpfauenauge und der Maikäfer blieben den jungen Forscher*innen in Erinnerung.

Daraufhin präsentierten die Kinder stolz ihre selbstgemachten Schmetterlingsbücher, in dem sie ihr Wissen über die Tiere mit eigenen Bildern und Beschreibungen liebevoll festhielten. Und nicht nur das! Im Anschluss überraschte uns die Schulklasse mit einem eigens einstudierten Lied und einem schönen Gedicht über Schmetterlinge. Zum Abschluss wurden wir mit einer tollen Jause verwöhnt, für die wir uns noch einmal herzlich bedanken. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch und wünschen der Schulklasse erholsame Sommerferien! 😊

 


20. Juni 2023

„Alles war toll!“

.. heißt es heute in Wörterberg, als wir nochmal die Volksschule besuchen, um in einem gemeinsamen Abschluss auf unser Projekt „Wegesrand erforschen“ zurückzublicken. Ein kurzer Film (siehe hier) ermöglicht einen kurzen Streifzug durch die Projektzeit, mit all den tollen Erfahrungen und Momenten, die gesammelt werden konnten.

Am aufregendsten war „das Schlüpfen der Schmetterlinge“, laut einigen Schüler*innen. Aber auch das gesichtete Wolfsspinnen-Pärchen am Aktionstag hat Eindruck hinterlassen! Außerdem berichten die Kinder mit großer Freude von ihren eigenständigen Entdeckungen in den letzten Wochen – der Biolog*innen-Blick scheint bestens trainiert zu sein! Ihr Expert*innenwissen stellen die Schüler*innen auch beim Abschluss-Quiz unter Beweis – mit Erfolg! Somit können wir sie guten Gewissens in die Sommerferien entlassen…. 😉

 


2. Juni 2023

Tagfalter- und Pflanzentraining in der Willersdorfer Schlucht !

Treffpunkt Freitag 15 Uhr in Willersdorf im Südburgenland: Eine Woche mit Traumwetter geht zu Ende und eine große Gruppe interessierter und motivierter Pädagog*innen und Naturliebhaber*innen aus nah und fern hat sich versammelt. 15:02: Wolkenbruch! Alle flüchten in Deckung. 20 Minuten später hat sich die komplette Gruppe – die jüngste Teilnehmerin war im Frühjahr ein Jahr alt - bei weiterhin strömendem Regen im Gasthaus eingefunden. Exkursionsleiter Josef Weinzettl holt aus und erzählt uns indoor viel Wissenswertes über diese besondere Schlucht: die historische Mühlenlandschaft mit seiner wechselvollen Geschichte, die vielen naturräumlichen Besonderheiten in Wald (Grünerlen im Burgenland!) und Wiese (z.B. ausgedehnte Bestände des Alpenkrokus!), oder die jahrzehntelangen Schutzbemühungen um die Erhaltung und teilweise Wiederherstellung der artenreichen Wiesen (es besteht nach wie vor kein Schutzstatus, aber ÖPUL-Bewirtschaftungsverträge mit örtlichen Landwirten).

Schließlich lässt der Regen doch nach und Sepp lädt uns in seinen Naturgarten ein, der am Weg in die Schlucht liegt. Die etwa 600 gezählten Orchideen (3 Arten) sind leider schon verblüht, aber auch sonst ist kein Mangel an zwar regennassen, aber höchst attraktiven und seltenen Pflanzenarten!

Am Ende wagen wir doch noch eine Runde in die Schlucht, gleich zu Beginn lassen sich zwei Feuersalamander blicken, die Pflanzen sind ohnehin da, und Maria entdeckt sogar einen Kokon des Japanischen Eichenseidenspinners („er hat es schon über den Sieggrabener Sattel geschafft“ – von Süden her einwandernd)! Nur das „Tagfaltertraining“ hat uns der Regen heute leider verwehrt!

 


2. Juni 2023

Beste Entdeckungen zwischen Aschau und Willersdorf!

Auf, auf in die Willersdorfer Schlucht, heißt es am 2. Juni 2023 für die Volks- und Vorschule Aschau. Die Wegesränder entlang der Strecke von der VS Aschau bis nach Willersdorf sollen erforscht werden. Gleich zu Beginn begeistern die bunten Wiesen nahe der Volksschule mit ihrer Blütenpracht. Die Kinder starten den Fußmarsch auch gleich bestens ausgerüstet mit Becherlupen und Fangnetzen, um möglichst viel entdecken zu können.

Dann geht es erstmal mit einem kleinen Kennenlernspiel los: bei dem Spiel 1, 2 oder 3 lernen die Kinder die gängigsten Laubbäume kennen. Plötzlich schreit ein Junge auf: „Ein Mutant!“ Der Schreck verfliegt schnell – ein später Maikäfer hat sich an sein Bein geheftet. Mit großen Augen bestaunen alle den interessanten Käfer und für so manchen wird er „zur besten Entdeckung des Tages“. Und die Wahl fällt dabei aber nicht leicht! Kamelhalsfliege, Skorpionsfliege, Kuckuckshummel, Krabbenspinne, Dornfingerspinne, Raubfliege, Schwarzer Schnegel und viele, viele mehr begegnen uns bei unserer Wanderung durch die Schlucht. Am Schluss entdecken wir auch noch einige Schmetterlinge, unter ihnen auch der Schwarze Apollo – ein ganz besonderer (weil seltener und gefährdeter) Falter!

Gerade rechtzeitig gelangen wir schließlich nach Willersdorf – die Pestwurzhüte hätten den Regen wohl doch nicht so lange aufgehalten wie gewünscht. Beim abschließenden Wanzenspiel heißt es nochmal anpirschen üben und Fingerspitzengefühl trainieren – wie es echte Biolog*innen halt auch brauchen! Wir blicken auf einen gelungenen Vormittag zurück, mit vielen tollen Entdeckungen und Erlebnissen!

 


1. Juni 2023

Gar nicht fad am Wudirigel von Rechnitz!

Mit Sack und Pack machen sich die zwei dritten Klassen der Volksschule Rechnitz mit ihren beiden Klassenlehrerinnen am 1. Juni 2023 auf den Weg zum Naturschutzgebiet im Gemeindegebiet. Das Ziel? Die Wegesränder des Galgenberges vulgo Wudiriegel zu erforschen.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde geht es auch gleich los und die Schüler*innen tauchen in die Besonderheiten im größten Trockenrasen des Südburgenlandes ein. Pflanzen und Schmetterlinge stehen dabei am Programm. Wachtelweizen, Traubenhyazinthe, Sonnenröschen, Kartäusernelke und Bergklee lernen die Kinder unter anderem beim Pflanzenwettrennen kennen. Anschließend, wird die individuelle Lieblingsblume gewählt und zu Papier gebracht. Manchen Kindern fällt die Entscheidung nicht ganz so leicht, bei dieser großartigen Auswahl! Die Ergebnisse begeistern aber umso mehr. 😊

Zwischenzeitlich bekommen wir auch Besuch von Dietmar Rudolics, Naturschutzorgan der BH Oberwart. Als „Polizist der Natur“ gibt Herr Rudolics allen Teilnehmer*innen einen Einblick in die besonderen Aufgaben eines Naturschutzorgans und beantwortet wichtige Fragen.

Mit Fangnetzen, Bechergläsern und einer ordentlichen Portion Motivation geht auch das Fangen der Schmetterlinge wie von allein! Ah, das Große Ochsenauge und das Kleine Wiesenvögelchen sehen ja doch anders aus. Und das Rotbraune Wiesenvögelchen noch einmal. Dabei lernen die Kinder nicht nur das Bestimmen sondern auch sorgfältig auf die Tiere acht zu geben. Nach entsprechender Begutachtung durch unsere Jung-Forscher*innen werden sie natürlich wieder alle unversehrt frei gelassen. Doch nicht jeder Falter sucht gleich das Weite – das ein oder andere Tier rastet auch mal noch kurz auf einer Kindernase. Voller Begeisterung, wird der Schmetterling am Ende zum Lieblingstier des Tages gewählt.

 


1. Juni 2023

Weiden bei Rechnitz: Schwalben bringen Glück, Insekten bringen Spaß!

Die 22 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen der Volksschule Weiden bei Rechnitz haben besonderes Glück: in ihrem Schulhof sind die Schwalben unterwegs! Gleich nach dem Begrüßungsspiel können wir die Mehlschwalben beim Füttern der ersten Jungen beobachten! Die Nester hängen direkt am Gemeindeamt, das sich ein großes Gebäude mit der Schule teilt. Da wollen wir doch wissen, woher die Schwalben das Baumaterial für ihre Nester holen! Der Rundgang durch die Ortschaft und zu zwei kleinen Rückhaltebecken lüftet das Geheimnis: hier ist genug Schlamm vorhanden! Eine Königslibelle und einen Plattbauch erspähen die Kinder auch gleich über dem Teich.

Weiter geht’s zum bunten Wegesrand an einer schönen Wiese. In der Hecke blühen wunderbar duftende Rosen („die Hagebutten“!) – sie dienen auch gleich für unser Blumenspiel. Der Rote Hartriegel blüht hier auch – er wird allerdings gleich „Stinker“ benannt! Über den hübschen blauen Ehrenpreis freuen sich die Kinder besonders – heißt er doch „Veronica“, so wie die Frau Direktor! Während des Blumenspiels läuft uns ein Feldhase über den Weg, ein Wiedehopf ruft im Hintergrund – und wir bekommen netten Besuch! Dietmar Rudolics ist nicht nur Naturschutzorgan in Oberwart, er ist als „Einheimischer“ auch einigen Kindern bekannt!

Die „Insektengruppe“ ist in der Zwischenzeit auch nicht müßig: Die Jungforscher*innen finden unglaublich viele Wanzen, außerdem eine Skorpionsfliege, Marienkäfer, mehrere verschiedene Tagfalter und vieles mehr. Zu den Highlights des Tages werden von den Kindern aber andere erkoren: der Weißlinienspanner, die Blutzikade und die Krabbenspinne! Und Sebastian ist der Insekten-Champion!

 


31. Mai 2023

Hirschkäfer und Co in Kohfidisch

Am 31.05.2023 heißt es für die 2. bis 4. Klasse der Volksschule Forscherausrüstung anlegen und rauf auf den Csaterberg, um die Wegesränder des kohfidischer Hausberges zu erforschen. Mit Becherlupe, Forscherheft und Forscherweste ausgestattet gelangen die Schüler*innen nach einem „kleinen“ Fußmarsch zu den Wiesen am Fuße des Csaterberges. Bei einem kurzen Kennenlernspiel stellen die Kinder ihr Wissen über die Tierwelt rund um Kohfidisch unter Beweis. Einen besonderen Eindruck hinterlässt dabei der kurz zuvor gefundene Hirschkäfer, der auch gleich auf den Händen einiger mutiger Jung-Biolog*innen umherwandert. Ein toller Start in einen ereignisreichen Tag! Gleich danach werden drei Stationen aufgebaut, bei denen die Kinder in Kleingruppen die Tier- und Pflanzenwelt von Kohfidisch erkunden. Es wird gelauscht, gesammelt und viel geforscht.

Bei der Station „Geräuschlandkarte“ lauschen alle Teilnehmenden mit verbundenen Augen den Lauten und Rufen der Tierwelt – und staunen schnell, was es da alles zu hören gibt: Goldammer, Buchfink, Pirol, Feldgrille und viele mehr begleiten uns durch den Vormittag. Anschließend wird gezeichnet, was es denn so alles zu hören gibt.

Nach dem Kennenlernen einiger interessanter Pflanzen wie Kuckuckslichtnelke, Klappertopf, Glockenblume und Hahnenfuß werden die gesammelten Blüten beim Erstellen von Blüten-Klebebildern auch gleich in Kunstwerke weiterverarbeitet. Beim Sammeln und Bestimmen heißt es gut aufpassen, um beim abschließenden Pflanzen-Wettrennen abräumen zu können!

Bei der dritten Station rücken die Jung-Forscher*innen mit Fangnetzen ausgerüstet aus, um Schmetterlinge zu fangen und zu bestimmen. Voll motiviert sausen die Kinder durch die Wiese und versuchen so viele Arten wie möglich zu entdecken. Mehrere Scheckenfalterarten, Wiesenvögelchen, Bläulinge und Distelfalter werden gesichtet.

Am Ende wird die Goldammer, dicht gefolgt vom Hirschkäfer, zum Lieblingstier des Tages gewählt. Ein spannender und intensiver Vormittag geht zu Ende und die Klassen der VS kehren mit zufriedenen Gesichtern und ihren Pädagog*innen zurück zur Schule.

 


25. Mai 2023

Vielfaltralley rund um die Güssinger Fischteiche

Bürgermeister Vinzenz Knor und Direktorin Martina Farkas begrüßen alle, dann legen wir auch schon los. Bei strahlendem Sonnenschein marschieren die Schülerinnen und Schüler der 2b und der 2c der Güssinger Mittelschule schnurstracks und in großem Tempo in Richtung der Fischteiche. Motto des heutigen Ausflugs: Wieviele Tier- und Pflanzenarten könnt Ihr am Wegesrand, rund um die „Ramsar-Teiche“, finden? Zwei Graureiher fliegen gleich über uns, der Weißstorch steht auf seinem Horst und lässt sich nicht beirren.

Damit auch alle 40 Kinder Natur erleben, werden sie von den fünf Betreuer*innen gleich in mehrere Pflanzen- und Tiergruppen geteilt. Die Blumengruppen erforschen die Vielfalt der Blütenpflanzen und Gräser, einige sind durchaus bekannt! Die Margerite natürlich, aber auch der Schachtelhalm: „Meine Mama macht Tee damit!“ erklärt ein Mädchen. Wir finden sogar die seltene Weißmiere! Sie wächst in Österreich (fast) nur im Südburgenland! Zur Lieblingspflanze wird aber eine andere gewählt: Der Sauerampfer! Es ist kurz vor Mittag, und seine Blätter lassen sich fein verspeisen!

Bei den Tieren gibt es auch viele Aha-Erlebnisse: Libellen sind unterwegs: die Kleine Pechlibelle und sogar ein Blaupfeil! Beeindruckt sind die Kinder auch von der „Monster-Schnake“ und der Krabbenspinne, und die Schnirkelschnecke wechselt viele Kinder-Hände.

Schließlich stellt sich nach der Entdeckung der Ehrenpreis-Sandbiene zwangsläufig die Frage: Wo ist der Ehrenpreis? Die Jungs und Mädels sind super drauf: Gesucht – gefunden!

Biologielehrerin Nicole Jost, die alles perfekt eingefädelt hat, kann stolz auf ihre Jungforscher*innen sein! Wieviele Arten wir heute gemeinsam entdeckt haben? Wir sind noch am Auszählen!

 


24. Mai 2023

„Dürfen wir morgen wieder kommen?“

… heißt es am Ende des Projekttages der VS Deutsch Schützen. Am 24. Mai 2023 bricht die ganze Volksschule auf, um die Wegesränder von Deutsch Schützen zu beforschen. Nach einem kurzen Kennenlernspiel starten die Jung-Forscher*innen auch schon mit der Erkundung einer Wiese nahe der Martinskirche. Am Beginn des Programms steht die Pflanzenwelt. Mit voller Motivation stürzen sich die Kinder der 1.-4. Klasse ins Grüne und sammeln eifrig unterschiedliche Pflanzen. Gemeinsam wurden über 15 verschiedene Arten gefunden – und benamst: Kuckuckslichtnelke, Margerite, Hahnenfuß, Storchenschnabel und viele mehr! Besonders ins Auge sticht den jungen Biolog*innen dabei eine wundervoll lila blühende Pflanze – es handelt sich um die seltene Purpur-Königskerze, die unter Anweisung der Projektleitung natürlich nicht gepflückt wird. Die bereits gesammelten Blumen werden im Anschluss von den Schüler*innen unter höchster Konzentration zu Klebe-Bildkarten weiterverarbeitet, sodass am Ende wahrlich Blüten-Kunstwerke entstehen!

Den Einstieg in die Tierwelt der Wegesränder macht ein ganz besonderes Tier: eine Skorpionsfliege. Alle sind begeistert von dieser interessanten Tiergruppe. Danach treten die Schüler*innen wieder selber in Aktion: mit Fangnetzen ausgestattet, werden sie zu Schmetterlingsforscher*innen, die die Falter von Deutsch Schützen erkunden. Distelfalter, Kleiner Feuerfalter, Trauerspinner, Großes Ochsenauge und einige mehr werden entdeckt. Ein Großteil der Schmetterlinge wird auch von den Schüler*innen gleich selbst bestimmt! Es werden auch viele andere Tiere gesichtet, unter anderem verschiedene Wildbienen, Käfer und zwei Krabbenspinnenarten. „Meine Mutter liebt die Natur. Sie wird staunen, wenn ich ihr das alles erzähle!“, bekundet eine Schülerin voller Freude bei der Sichtung der vielen verschiedenen Tiere.

Mit großen Augen begutachten alle Teilnehmenden, inklusive Herr Direktor Wolfgang Lakitsch und Klassenlehrerin Astrid Grünauer, die große Vielfalt, die die Wegesränder von Deutsch Schützen bieten können.

 


23. Mai 2023

Erlebnisse mit Wolfsspinnen, Bocksbärten und Feuerfaltern in Wörterberg!

Am 23. Mai 2023 brechen alle Klassen der Volksschule Wörterberg auf, um Wegesränder nahe der Schule zu erforschen. Nach einem kurzen Einstiegsspiel und einem Bericht, was denn im Schmetterlingspuppenhaus in den letzten Wochen so passiert ist, geht es auch gleich los. In Kleingruppen entdecken die Kinder der 1.-4. Klasse die Pflanzen- und Tierwelt auf der schönen Streuobstwiese. Insgesamt gibt es drei Stationen: Pflanzen, Schmetterlinge und „andere“ Insekten. Voller Motivation und mit Fangnetzen ausgerüstet erkunden die Jung-Biolog*innen die Kleintierwelt der Wegesränder von Wörterberg. Alle staunen, was da zum Vorschein kommt: Langhornbiene, Wiesenschaumzikade, Pflanzenwespen-Larve, Kleiner Feuerfalter und sogar je ein Wolfsspinnen-Männchen und -Weibchen! Ein besonderes Highlight ist auch die Feldgrille, deren Zirpen den ereignisreichen Vormittag begleitet. Beim „Pflanzen-Blinde-Kuh“ lernen die Kinder spielerisch auch einige attraktive Blühpflanzen kennen, unter anderem Margerite, Zaunwicke, Rotklee, Scharfer Hahnenfuß, Acker Witwenblume und Wiesenbocksbart. Ein Teil der Pflanzen wird auch gleich weiterverwendet, um aus ihnen mit Hilfe von Klebekarten Blütenkunstwerke zu schaffen. Beim Abschlussspiel wurden insgesamt über 17 Pflanzenarten gezählt! Die vorhandene Pflanzen- und Tiervielfalt des Wegesrandes kann vor allem der nur zweimaligen Mahd zugesprochen werden.

Wer viel forscht, muss auch viel essen! Alle Forscher*innen werden von Umweltgemeinderätin Bettina Gamperl und Bürgermeister Kurt Wagner mit einer gesunden und schmackhaften Jause versorgt. Bestens gestärkt sind dann alle bereit für den Nachmittag, wenn den Eltern der Kinder gezeigt wird, was am Vormittag so entdeckt wurde. Begeistert teilen die Schüler*innen der VS Wörterberg ihre Erlebnisse vom Vormittag mit. Es wird gespielt, gelacht und gestaunt. In einer gemeinsamen Runde, die aufgrund des aufkommenden Gewitters leider nicht in der Wiese, sondern unter dem Vordach der Schule stattfindet, findet ein gelungener Tag seinen Abschluss.

 


22. Mai 2023

Forschertruppe der MS Lockenhaus in Aktion!

Die MS Lockenhaus bricht am 22. Mai 2023 als unsere erster Projektklassen auf, um die Wegesränder von Lockenhaus zu erforschen. Mit vorbildlicher, wissenschaftlicher Arbeitsweise vergleichen die Schüler*innen der dritten Klasse zwei Wiesenflächen mit unterschiedlicher Mähhäufigkeit in der Gemeinde. Mit Freude bestimmen sie selbst die Blühpflanzen entlang der Wegesränder in Lockenhaus und lernen spielerisch die Namen wichtiger Vertreter kennen. Das sind ganz schön viele: vom Rauhen Klappertopf über die Kuckuckslichtnelke bis zur Wiesenglockenblume (die Lieblingsblume!).

Beim Vergleich der beiden Flächen stellen die Kinder fest, wie sich regelmäßiges und häufiges Mähen auf die Pflanzenwelt auswirken kann! Eine der beiden Flächen wird alle zwei Wochen gemäht: sechs blühende Blumen; die andere nur zwei Mal jährlich: mehr als zwölf verschiedene Blumen!

Doch was wären Pflanzen ohne ihre Pflanzenbesucher und -bestäuber? Natürlich kommt auch die Tierwelt nicht zu kurz! Bei den nur zweimal jährlich gemähten Flächen wimmelt es so von spannenden Tierchen. Von Laufkäfern, Grünader-Weißlingen bis hin zu Langhornbienen – von der Vielfalt sind auch Bürgermeister Michael Kefeder und die beiden Fachlehrerinnen Nora Horvath und Margit Sulyok fasziniert. Mit großen Augen begutachten alle Teilnehmer*innen unter anderem auch die gefundene Kuckuckshummel und ernennen sie zum Tier des Tages.

 


2. Mai 2023

Aufregung in der VS Aschau!

Direktorin Roswitha Karner berichtet aus der VS Aschau:

Seit wir das Projekt gestartet haben, beginnt jeder Schultag in der VS Aschau mit einem Beobachtungskreis um das geöffnete „Puppenhaus". Jedes Kind möchte das erste in der Klasse sein, um den „besten" Platz zu ergattern. Das ist naturnahes Lernen mit großer Freude!

Am 25.4.2023 ist in der VS Aschau ein Osterluzeifalter zur Freude aller geschlüpft.

Einen Tag später, am 26.4.2023, konnten wir wieder einen Osterluzeifalter in die freie Natur entlassen, nachdem wir ihn noch rechtzeitig aus dem Zuckerwasser gerettet hatten.

Den wohl aufregendsten Tag erlebten die „Schmetterlingsforscher/innen aus Aschau“ am 27.4.2023, denn da wurden sie von 4 geschlüpften Schmetterlingen am Morgen überrascht, von einem riesigen Wiener Nachtpfauenauge und von 3 wunderschönen Lindenschwärmern.

Am 2.5.2023 konnten die Kinder 1 Abendpfauenauge und den 4. Lindenschwärmer im Puppenhaus bewundern.

Die Schüler/innen der VS Aschau dokumentieren täglich ihre Beobachtungen als „Schmetterlingsforscher/innen“ in einem Büchlein mit Zeichnung und Text. Bei den täglichen Aufzeichnungen im Beobachtungsblatt wird nichts vergessen.

 


2. Mai 2023

Lindenschwärmer in Weiden!

Pädagogin Marina Kulovits berichtet aus der VS Weiden bei Rechnitz: „Am Freitag sind Lindenschwärmer geschlüpft! Wir haben sie am Schulgelände freigelassen.“ Direktorin Racz ergänzt: „Wir freuen uns sehr! Zum Schulschluss wollen wir ein Schmetterlingsmusical aufführen, so inspirierend ist das Projekt!“

 


28. April 2023

Große Freude in Wörterberg!

Pädagogin Maria Flasch überrascht uns mit einem besonderen Foto: der erste Hummelschwärmer ist geschlüpft und hat es sich auf der Kinderhand bequem gemacht! Aufgrund der noch recht niedrigen Temperaturen lassen sich alle frisch geschlüpften Schmetterlinge – sogar der sonst sehr aktive Osterluzeifalter – ausgiebig bewundern, ohne gleich wegfliegen zu wollen. Was ist Dein Lieblings-Falter?

 


27. April 2023

Ein Wiener Nachtpfauenauge in Weiden!

Direktorin Veronika Racz berichtet aus Weiden: „Unsere heutige Schönheit! Fantastisch!“. Das Nachtpfauenauge ist ein Männchen. Das erkennt man an den breiten Fühlern (die Weibchen haben schmälere), dort sind die Riechzellen drauf, mit denen können sie Weibchen bis auf 2 km Entfernung "erriechen"!

 


24. April 2023

Überraschung im Puppenhaus der VS Weiden!

Was ist denn das? Großer, haariger Körper, fein gemusterte Flügel… ein Gabelschwanz! Und kurz danach geht das Schlüpfen weiter: der Osterluzeifalter ist da!

 


24. April 2023

Das große Schlüpfen in Wörterberg!

Der Windenschwärmer war unser 1. Falter! Knapp gefolgt von Landkärtchen und Gabelschwanz. Willkommen, ihr lieben Schmetterlinge! „Alle sind total begeistert vom Projekt!“ berichtet Direktorin Dagmar Krammer aus Wörterberg.

 


22. April 2023

Aschau: Der Gabelschwanz ist geschlüpft!

Vorsichtig und neugierig öffneten die Schüler/innen der VS Aschau das Puppenhaus am 20.4.2023 und staunten über einen Gabelschwanz! Auch die kommenden Schulanfängerinnen waren dabei.

Der Schmetterling (Gabelschwanz) war geschlüpft, und einem Kind fiel sofort ein roter Fleck am Gitter des Puppenhauses auf. „Woher kommt dieser?“, würden Frau Dir. Karner und die Kinder gerne wissen. Des Rätsels Lösung:

Der rote Saft ist ganz normal und wird auch "Puppenharn" (Meconium) genannt, ein Rest von Körperflüssigkeit, der nach dem Schlüpfen vom fertigen Schmetterling aus dem Darm ausgeschieden wird. (Vergleichbar mit dem ersten, dunklen Stuhl eines Neugeborenen Babys).

Am 21.4.2023 wurde der Gabelschwanz im Beisein aller „Schmetterlingsforscher/innen aus Aschau“ behutsam in das Blumenbeet vor der Schule gesetzt.

 


20. April 2023

Einladung zum Tagfalter- und Pflanzen-Training in der Willersdorfer Schlucht – Aschauer Au am Freitag, 2. Juni 2023

Ein Tagfalter- und Pflanzen-Training für alle – vom Anfänger bis zum Profi! Dieses findet am 2. Juni 2023 in Aschau (Bez. Oberwart) statt!

Insbesondere Pädagog*innen und Naturvermittler*innen sind eingeladen, sich Tipps und Tricks für die spielerische Wissensvermittlung zu holen.

Die Willersdorfer Schlucht – Aschauer Au mit ihren Schluchtwäldern und artenreichen Talwiesen besticht mit einer hohen Artenvielfalt. Als Ausläufer des Wechselmassivs finden sich hier im Südburgenland sogar montane und alpine Floren- und Faunenelemente. Bei unserem Artentraining auf den noch ungemähten Feucht- und Magerwiesen werden wir auf die eine oder andere Besonderheit treffen, widmen uns aber insbesondere den sehr auffälligen Pflanzen (wie z.B. dem Schlangenknöterich), Tagfaltern (wie z.B. dem Schwarzen Apollo), Heuschrecken und anderen Insekten. Wir stellen auch Methoden zu deren Erfassung und Bestimmung vor und verraten Tipps und Tricks für die spielerische Wissensvermittlung auf der Wiese und im Wald. Als exzellenter Regionalkenner wird Josef Weinzettl über die Besonderheiten im Gebiet sprechen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung in einem nahegelegenen Gasthof.

Weitere Infos hier und auf Facebook (buntes burgenland).

 


20. April 2023

Einladung zum Heuschrecken- und Libellentraining in Siegendorf am Freitag, 23. Juni 2023

Ein Tagfalter- und Pflanzen-Training für alle – vom Anfänger bis zum Profi! Dieses findet am 23. Juni 2023 in Siegendorf statt!

Insbesondere Pädagog*innen und Naturvermittler*innen sind eingeladen, sich Tipps und Tricks für die spielerische Wissensvermittlung zu holen.

Siegendorf kann mit einer besonders bunten und artenreichen Kulturlandschaft aufwarten. Wir erkunden den Rochusberg und seine Umgebung, ausgehend von der Bienenfresser-Kolonie. Während sich im unteren Bereich entlang der Gewässer verschiedene Libellenarten aufhalten, ist der Hügel selbst das Reich der Heuschrecken und Tagfalter. Wir stellen diese Tiergruppen, sowie Methoden zur Bestimmung und spielerischen Wissensvermittlung vor. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung in einem nahegelegenen Gasthof.

Weitere Infos hier und auf Facebook (buntes burgenland).

 


17. April 2023

Weiden: Die Ungeduld hat ein Ende!

Direktorin Veronika Racz berichtet: Der erste Falter ist am Montag geschlüpft. Es ist ein Landkärtchen! Das INSEKT DES JAHRES!

Wann wohl die anderen schlüpfen?

 


13. April 2023

Aschau: Bereits der erste geschlüpfte Falter!

Frau Direktor Karner berichtet: "Am 13.4. konnten wir in der Früh den ersten Schmetterling - ein Landkärtchen entdecken. Wir sind alle so begeistert, es ist wirklich ein äußerst spannendes Projekt. Vielen Dank!"

 


12. April 2023

Weiden: Die Schmetterlinge kommen!

...ertönt es aus dem Garten der Volksschule Weiden bei der Ankunft der Projektleitung Julia Kelemen-Finan, Thomas Holzer und Maria Lindhuber. Puppen bzw. Kokons von mehreren heimischen Schmetterlingsarten sind nun in der Obhut der Schüler:innen der VS Weiden. Die Freude ist groß und gebannt lauschen die Schüler:innen den Naturvermittler:innen, um bald selber Schmetterlingsforscher:innen zu sein. Das Engagement der Klassenlehrerinnen (Manuela Imre, Veronika Racz) wird dabei eine große Hilfe sein. Auch sie freuen sich bereits auf den Freilandtag im Juni, ebenso wie Bürgermeister Ing. Anton Szmolyan, der auch am Tag der Puppenübergabe anwesend ist.

 


12. April 2023

Wörterberg: Auf Los, geht’s los!

Das dachte sich wohl auch eine der Schmetterlingspuppen, die wir den Klassen der Volksschule Wörterberg anvertrauen. Kaum wurden die mitgebrachten Puppen von den Kindern genaustens inspiziert, beginnt auch schon ein Schmetterling zu schlüpfen. Das Staunen seitens der Kinder und auch der Pädagoginnen ist groß! Die zwei Klassen warten gespannt, was weiter im Puppenhaus geschehen wird. Darin befinden sich Puppen und Kokons von mehreren verschiedenen heimischen Schmetterlingsarten. Nach dem Kennenlernen wichtiger Forschungsutensilien und Bestimmen ausgewachsener Falter sind die Kinder gut vorbereitet, um die Schmetterlinge von Wörterberg zu erforschen! Auch das Pädagoginnen-Team und Umweltgemeinderätin Bettina Gamperl freuen sich sehr auf den Freilandtag im Juni.

 


11. April 2023

Aschau: Puppenhaus gleich nach Ostern!

Gleich nach den Osterferien besucht das Projektbetreuungsteam Julia Kelemen-Finan, Thomas Holzer und Maria Lindhuber die Volksschule Aschau und übergibt den (Vor-)Schulkindern Puppen bzw. Kokons von mehreren verschiedenen heimischen Schmetterlingsarten. Mit großer Freude gestalten die Schüler:innen auch gleich das mitgebrachte Puppenhaus, um den (hoffentlich bald!) schlüpfenden Schmetterlingen ein angemessenes Willkommen zu bereiten. Alle sind darauf gespannt, was in den nächsten Wochen passieren wird! Direktorin Roswitha Karner und Bgm. Hans Unger freuen sich vor allem auch auf den Vielfalttag Anfang Juni in der Willersdorfer Schlucht.

 


Februar 2023

Willkommen Südburgenland!

Zum Auftakt des neuen Projektes „Wegesrand erforschen“ möchten wir herzlichst unsere neuen Partnerschulen begrüßen! Wir freuen uns auf coole Naturerlebnisse im Jahr 2023 mit 10 Gemeinden, rund um die Volksschule Aschau (Gemeinde Oberschützen), VS Wörterberg, VS Weiden bei Rechnitz, VS Kohfidisch, VS Deutsch Schützen, VS Mischendorf, NMS Güssing, VS Siegendorf, VS Rechnitz und NMS Lockenhaus!

 

 


23. Dezember 2022

Willkommen beim neuen Projekt "Wegesrand erforschen" für Schulen und Gemeinden!

Hier finden Sie alle Infos übersichtlich zusammengefasst in einem Folder. Einen Betrag zum Projekt finden Sie auch in der Winter-Ausgabe der Zeitschrift "Natur und Umwelt im Pannonischen Raum", siehe hier. Eine vorläufige Anmeldung zum Mitmachen ist schon möglich, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


23. Dezember 2022

Willkommen beim neuen Projekt "Wegesrand erforschen" für Schulen und Gemeinden!

Hier finden Sie alle Infos übersichtlich zusammengefasst in einem Folder. Einen Betrag zum Projekt finden Sie auch in der Winter-Ausgabe der Zeitschrift "Natur und Umwelt im Pannonischen Raum", siehe hier. Eine vorläufige Anmeldung zum Mitmachen ist schon möglich, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


15.Dezember 2022

Zagersdorfer Naturjuwele-Check: Abschluss mit Übergabe des Gemeindeprotokolls

„Ich freue mich, welche Naturschätze es bei uns gibt!“ meint Bürgermeister Ivan Grujic bei der Übergabe des Gemeindeprotokolls. Die Projektbetreuer*innen haben insbesondere vier Lebensraumkomplexe ausgewiesen, die aus Naturschutzsicht besonders wertvoll sind und wo die Gemeinde noch zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung setzen kann. Ein naturräumliches Highlight ist das alte Rückhaltebecken am Nodbach, mit den umgebenden Wiesen, Brachen und Fließgewässern. „Ich werde mich bemühen, Eure Vorschläge umzusetzen!“ Wir freuen uns! Alles Gute weiterhin für die aktive Gemeinde!

 


28. November 2022

„Insektenbestimmung kinderleicht“: Auf die Plätze, fertig, (wirbel)los!

Nachdem das Vor-Ort-Insektentraining in Bernstein aufgrund Schlechtwetter bzw. Corona zweimal abgesagt werden musste, veranstalteten wir am Montag, 28.11. erstmalig eine Online-Einführung ins Insektenbestimmen mit Anfängern. Die motivierten Teilnehmerinnen aus der Lehre und Naturschutzpraxis wurden bei einem Impulsvortrag von Johanna Almásy in den Naturvermittlungsalltag mitgenommen. Dabei wurde besprochen, welche Insektengruppen sich besonders gut zur Bestimmung eignen. Auch der eine oder andere Trick für das gemeinsame Erkunden der Insektenvielfalt wurde verraten. Von Tagfaltern über Heuschrecken bis hin zu markanten Gruppen wie den Ameisenlöwen (Myrmeleontidae) wurde der breite Bogen gespannt.

Wo soll man bei so vielen Arten anfangen? Wie helfe ich Kindern und Anfängern einen Überblick in der riesigen Vielfalt zu bekommen? Was brauche ich an Vorbereitung und Material vor Ort? Wann ist es sinnvoll einen Experten einzuladen oder kann ich das selbst vermitteln?

Im Anschluss wurden verschiedene Szenarien durchdacht und über die vorgestellten Methoden, etwa über die Verwendung von Apps im Gegensatz zum offline-Naturerlebnis hautnah, diskutiert. Johanna und Julia gaben abschließend Tipps zu einfachen DYI-Hilfen fürs Entdecken im Freiland und Empfehlungen für Bestimmungsliteratur.

Insektenfotos:

1. Die charakteristischen Trichter der Ameisenlöwen sind bei Kindern beliebt und auch bei Schlechtwetter aufzuspüren.
2. Heuschrecken (hier eine Steppen-Sattelschrecke Ephippiger ephippiger) lassen sich gut einfangen und herzeigen.
3. Auch die Vierpunktige Sichelschrecke Phaneroptera nana) lässt sich gut einfangen und herzeigen.
4. Tagfalter (hier das Landkärtchen Araschnia levana) sind eine überschaubare Gruppe und können mit fachlicher Assistenz von Kindern selbst bestimmt werden.

 


14. November 2022

Schützen am Gebirge: Strahlende Kindergesichter beim Abschluss!

Da staunen die Kinder der mittlerweile 4. Klasse nicht schlecht: Aus ihren Blumenbildern beim Naturvielfalttag am Goldberg sind wunderschöne Grußkarten geworden! Auf der Rückseite sind die Lieblingsblume und der Lieblingsschmetterling jedes Kindes abgebildet. Die Favoriten: Schwarzer Apollo, Schwalbenschwanz, Diptam und Blutroter Storchschnabel. Sie zieren besonders viele Karten! Dass die Entscheidung, wer eine Karte zu Weihnachten – oder zum Geburtstag – bekommen könnte, nicht zu schwierig wird, erhält jedes Kind gleich 10 Stück seiner individuellen Karte. Und die zwei Buben, die neu in der Klasse sind, werden gleich mit einer Karte beschenkt!

Die Viertklässler des letzten Schuljahres sind leider schon weg. „Ich bring ihm seine Karten, er wohnt ja gleich neben mir!“ ertönt es gleich hilfsbereit aus der Klasse. Dann sind da noch die druckfrischen Gemeindefolder für alle! Direktorin Sabine Szewald und Bürgermeister Roman Zehetbauer freuen sich sehr. „So ein schönes Projekt! Die Folder gehen mit der nächsten Gemeindeaussendung an jeden Haushalt!“

Hier können Sie die Kostbarkeiten am Goldberg im Gemeindefolder bewundern. Und hier finden Sie eine Pressemeldung mit weiteren Infos.

 


14. November 2022

Abschlussfest in der Volksschule am Tabor!

„Wieviel Schönes wir da haben!“ Direktorin Kordula Csukker war begeistert. Überrascht war sie nicht: hatten doch die Kinder schon ausführlich über ihre Erlebnisse im Juni am Kalvarienberg berichtet! Aber der 10minütige Film über die Kinder beim Natur-Erleben, der zum Projektabschluss präsentiert wurde, brachte die vielen besonderen Pflanzen und Tiere des Kalvarienbergs und die Freude, die die Kinder bei den Ausflügen hatten, gleich wieder frisch ins Gedächtnis. Die Stimmung bei den vollständig versammelten Schüler*innen der mittlerweile drei vierten Klassen war fröhlich-ausgelassen. „An was kannst Du Dich denn noch erinnern?“ fragten wir von der Naturschutzakademie nach dem Film. „Die vielen Schachbretter!“ Ein Mädchen hat sogar den Weißen Waldportier im Film erkannt. „Mein Lieblingsfalter ist der Zitronenfalter!“ „Am besten hat mir das Spiel mit den Blumen gefallen!“ Welche Blumen? „Die mit den vielen kleinen gelben Blüten, die so gut riechen!“ meinen Mathilda, Aline und Mia. Nach einigem Rätseln stellen wir fest: Das muss wohl das Echte Labkraut gewesen sein!

Hier geht es zum Film. Und hier geht es zum Gemeindefolder über den Kalvarienberg, den alle Schüler*innen und Gemeindebürger*innen von Neusiedl erhalten. Hier finden Sie außerdem eine Pressemeldung mit weiteren Infos.

 


10. November 2022

Heiligenbrunn/Güssing: Projektabschluss und Übergabe der Folder in der Landwirtschaftlichen Fachschule!

Die Folder sind da! Und damit auch der Abschluss unseres Gemeindeprojekts in Heiligenbrunn. Die Schachblume (Fritillaria meleagris) sowie die zahlreichen besonderen Insektenarten haben sich in die Winterpause begeben und blitzen nun aus den Gemeinde-Foldern heraus. Von den Wiesenknopf-Ameisenbläulingen (Phengaris teleius und nausithous) über den Braunfleckigen Perlmuttfalter (Boloria selene) bis zur Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens) können einige der beeindruckendsten Bewohner*innen der Feuchtwiesen in Luising (Gemeinde Heiligenbrunn) bestaunt und nachgelesen werden. Hier können Sie einen Blick in den Folder werfen.

Bei unserem Abschluss am 10. November wurden wir (Bürgermeister Trinkl mit Gattin und Johanna Almásy von der Naturschutzakademie) von Direktor Müllner und der zweiten und dritten Klasse auf der Landwirtschaftlichen Fachschule Güssing willkommen geheißen. Nachdem wir das Projekt Revue passieren ließen, gab es auf dem schulischen Betrieb noch ein Abschlussfoto; Stute Bella wollte auch unbedingt aufs Foto!

Vielen Dank an Bürgermeister Trinkl, Direktor Müllner und alle Schülerinnen und Schüler für das schöne Erlebnis - und viel Freude mit den Foldern!

Hier ist die Pressemitteilung zum Abschlussfest.

 


14. Oktober 2022

Übergabe des Gemeindefolders und Vernissage der Kinderzeichnungen: Der Schwarze Apollo ganz bunt!

Nach einem erlebnisreichen Schuljahr wurden am Freitag, 14. Oktober, Kunstwerke von Klein und Groß im Rahmen unseres Projektes „Kostbarkeiten am Wegesrand“ in der Martinihalle in St. Martin an der Raab bei einer Abschlussausstellung gezeigt. Stolz präsentierten die gut 20 anwesenden Kinder Eltern und Freunden, welche Tiere und Pflanzen sie während der drei Schultermine kennengelernt haben. Von verschiedensten Schmetterlingen, Bienen und Spinnen über Eidechsen bis hin zu Heckenfrüchten – die besondere Naturvielfalt von St. Martin wurde von den Schüler*innen künstlerisch festgehalten. Besonders oft wurde der seltene Schwarze Apollo (Parnassius mnemosyne) als Motiv gewählt – er braucht die strukturreichen Wälder mit Lerchensporn sowie blütenreiche Wiesen als Lebensraum. Die etwa 70 Teilnehmer*innen bekamen außerdem einen Wissens-Input von Projektleiterin Julia Kelemen-Finan – und von den Kindern! Der Schwarze Apollo hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen!

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Bürgermeister Franz Kern auch der Gemeindefolder für alle Bürger*innen von St. Martin übergeben – und natürlich gleich aufgelegt zum Mitnehmen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Naturpark Raab statt, der auf Initiative von Cornelia Mähr auch eine Fotoausstellung zeigte. Die Gemeinde stellte für den Anlass Speis und Trank zur Verfügung, die Stimmung in der Martinihalle war großartig!

Hier können Sie einen Blick in den Folder werfen. Die vier Plakate über die Kostbarkeiten am Wegesrand, die für die die Ausstellung erstellt wurden, sind auf den Fotos in der Galerie (siehe unten) zu sehen. Sie werden nach Ende der Ausstellung in der Volksschule aufgehängt.

Weitere Informationen erfahren Sie Hier in der Pressemeldung.

 


05. Oktober 2022

Einladung zum Abschlussfest & Ausstellung am 14. Oktober in St. Martin/Raab

Über ein Schuljahr hinweg haben die Schüler*innen und Schüler der Volksschule St. Martin die vielfältigen Hecken, Wiesen und Brachen rund um die Schule erforscht und schöne Zeichnungen davon angefertigt. Das Projektteam, gemeinsam mit Bürgermeister Franz Kern und VS-Direktorin Claudia Kröpfl-Kögl, laden alle Bürger*innen herzlich ein zum Abschlussfest mit Ausstellung! Am Freitag, 14.10.2022, um 17h in der Martinihalle St. Martin! Das Fest findet gemeinsam mit dem Naturpark statt, es werden auch Fotos aus deren Projekt ausgestellt.

Alle Informationen finden Sie in der Einladung.


22. September 2022

Ein druckfrischer Gemeindefolder für Zagersdorf!

Das Warten hat sich gelohnt! Bei der Übergabe des Naturjuwele-Folders freut sich Bürgermeister Ivan Grujic sehr: „Schön ist er geworden! Ich bin begeistert, wieviele Arten Ihr in Zagersdorf gefunden habt!“ Bereits nächste Woche soll der Folder an alle 480 Haushalte in Zagersdorf ausgeteilt werden. Hier könnt ihr schon mal einen Blick in den Folder werfen.

 


16. September 2022

Abschlussfest mit Übergabe des Gemeindefolders: 106 Arten entdeckt!

Am 16. September fand das Abschlussfest der "Naturvielfalt-Rallye auf Serpentin" in der Mittelschule Bernstein statt. Wir blickten auf ein spannendes Schuljahr zurück, in dem die jetzige erste, zweite und dritte Klasse alles gegeben haben, um unser hochgestecktes Ziel zu erreichen. Das Ziel - 100 Tier- und Pflanzenarten finden - wurde sogar übertroffen! An den drei Freiland-Terminen konnten ganze 106 Arten bestimmt werden. Darunter waren Serpentin-Spezialisten wie das Gösing-Täschelkraut und das Serpentin-Crantz-Fingerkraut, aber auch wichtige Heilkräuter wie die Schafgarbe. Die Schüler*innen lernten die Tiere hautnah kennen - besonders in Erinnerung blieb die Wespenspinne, die über diverse Hände spazieren durfte. Eindruck hatte wohl auch der Kolkrabe gemacht: "Der macht Krraa" wurde von einigen gesungen.

Im Rahmen der Abschlusspräsentation erzählten die Jugendlichen dem Publikum, darunter die sichtlich zufriedene Bürgermeisterin Renate Habetler und die Pädagoginnen, welche Arten sie beim Projekt neu kennengelernt hatten. Eine Artenkennerin meinte ganz stolz, sie habe schon "fifty-fifty" der Arten gekannt. Zum Schluss freuten sich alle Teilnehmer*innen über den Gemeindefolder, mit Fotos vom Projekt und Infos zu den besonderen Arten in Bernstein. Dieser Folder liegt nun auch in der Gemeinde auf. Hier können Sie einen Blick in den Folder werfen.

Hier ist die Pressemitteilung zum Abschlussfest.

 


16. September 2022

Einladung zum Insektentraining in Bernstein!

Ein Insektentraining für alle – vom Anfänger bis zum Profi!

Dies findet am 22. September 2022 findet in Bernstein statt! Insbesondere Pädagog*innen und Naturvermittler*innen sind eingeladen, sich Tipps und Tricks für die spielerische Wissensvermittlung zu holen. Los geht es um 14:30 und ab 17:30 ist ein geselliger Abschluss im Gasthof Pannonia Roth geplant. Weitere Infos hier und auf Facebook (buntes burgenland).

Foto © Johanna Almasy

 


09. Juli 2022

Nachlese: Naturspaziergang: Von Geist-Heuschrecken und Federlibellen

Bürgermeister Ivan Grujic lud im Rahmen des Buntes-Burgenland-Projektes zum Naturspaziergang in Zagersdorf ein, und Naturinteressierte kamen von weither – bis aus der Wachau! Der Naturspaziergang war auch als „Heuschrecken- und Libellentraining“ angekündigt. So fanden sich unter den Teilnehmer*innen so manche Naturliebhaber, vom Anfänger bis zum Profi, die sich diesen scheinbar „weißen Fleck“ auf der Landkarte (nur, was Entdeckungen von Insektenarten betrifft!) nicht entgehen lassen wollten.
Die Teilnehmenden lernten zuerst die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale innerhalb dieser Tiergruppen kennen und schwärmten dann aus, um selbst welche zu fangen. Ziel war es, das noch wenig erforschte Gebiet um das naturnahe alte Waldstück, sowie den Bach am angrenzenden neuen Rückhaltebecken in Zagersdorf zu erkunden. Die „Ausbeute“ war groß! So wurden unter der fachkundigen Leitung von Thomas Zuna-Kratky fünf neue Heuschreckenarten für das Gebiet nachgewiesen! Unter anderem die schicke, rotbeinige Italienische Schönschrecke (Calliptamus italicus) oder die Große Goldschrecke (Chrysochraon dispar). Ein Highlight war außerdem eine sogenannte Geist-Heuschrecke, also das Phänomen einer frisch gehäuteten Heuschrecke mit ihrem noch weichen weißen Körper. Libellen-Expertin Martina Staufer zeigte uns eine Federlibelle, welche mit ihren „Boxhandschuhen“, mit langen Haaren an ihren Vorderbeinen, ihre Beute fängt. Direkt am Wasser wurden die Merkmale von Kleiner und Großer Pechlibelle verglichen und mehrere wunderschöne Blaupfeilarten unter die Lupe genommen.
Den akustischen Hintergrund zum Naturspaziergang bildeten nicht nur die Heuschrecken (die Thomas Zuna-Kratky mit dem Bat-Detektor hörbar machte), sondern außerdem der Pirol, dieser prächtig-knallgelbe Vogel, der gut versteckt aus dem Wald ruft und sich kaum blicken lässt!
Nach all diesen (und den in den letzten Monaten vorangegangenen) Entdeckungen wird nun ein Gemeindefolder über die naturräumlichen Besonderheiten von Zagersdorf erstellt und an jeden Haushalt verteilt.

Foto der Italienischen Schönschrecke: © Martina Staufer

 


09. Juli 2022

Insektenpracht im Zagersdorfer Wald!

Bei der heutigen Erkundung des ausgedehnten Waldes an der Grenze zu Klingenbach und Ungarn wurde das Expert*innen-Team von naturschutzakademie.at, Helmut Höttinger, Martina Staufer und Julia Kelemen-Finan, erneut fündig! Über den Bäumen, am Rand und in den Lichtungen der Mittel- und Niederwälder tummelten sich wunderbare bunte Tagfalter, darunter der blau schillernde Eichen-Zipfelfalter, der orangene Nierenfleck-Zipfelfalter sowie – mittlerweile in der nächsten Generation – der Silberleck-Perlmuttfalter. Auch ein hübscher kleiner Nachtfalter, das Fensterfleckchen, sowie eine ganze Reihe anderer cooler Insekten ließen sich blicken: vom gut getarnten Großen Grünen Heupferd, über eine mächtige, frisch geschlüpfte Mosaikjungfer, bis zum – gerade noch fliegenden – Hirschkäfer-Männchen.
Und sozusagen als Draufgabe ganz am Ende zeigte sich in einer Waldlichtung auch noch der Russische Bär: ein besonders attraktiver, EU-weit (unter der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie im Natura 2000-Netzwerk) geschützter, tagaktiver Nachtschmetterling!

Ein wahrlich märchenhafter Wald!

 


21. Juni 2022

Weißer Waldportier und „Käsekraut“: Artenreicher Kalvarienberg!

Zweiter Ausflug auf den Kalvarienberg! Diesmal ist die 3c da, in Begleitung ihrer Pädagoginnen Barbara Wagner und Karolina Garbien. Die Kinder haben offenbar schon von ihren Freund*innen aus der 3a und 3b gehört, was passiert… Jedenfalls wollen sie ganz schnell auf den Berg hinauf!

Bis zum Gipfel haben die Burschen schon 21 Schachbrettfalter gezählt. Ob es auch noch andere Schmetterlinge gibt? Und ob! Zu ihrer großen Freude entdecken – und bestimmen! - die Kinder auch den Weißen Waldportier, den Segelfalter, das Große Ochsenauge (Männchen und Weibchen!) und so manche andere Art. Auch die ersten größeren Heuschrecken sind schon da (Teenager!) und ein paar kleine Gottesanbeterinnen. So mancher Falter findet auch einen Nasenplatz. „Am liebsten möchte ich das jeden Tag machen!“ ruft Ferdinand.

Blumen entdecken finden die Kinder auch nur auf den ersten Blick weniger spannend. Schleuderblume und „Unkraut“, also Spitzwegerich und Ackerwinde, kennt jedes Kind! Aber gemeinsam entdecken die Kinder noch viel mehr Arten, teilweise seltene, andere als Heilkräuter verwendbar. Spielerisch und mit lustigen Eselsbrücken merken sie sich auch ausgefallene und seltsame Pflanzennamen wie Fahnentragant und Labkraut, das wohl nachhaltig als „Käsekraut“ in Erinnerung bleiben wird.

Spätestens beim Blumenbilder-Kleben gibt es dann kein Halten mehr: „Ich hab eine neue Blume entdeckt!“ und „Was ist das für eine Art?“, führen zum Kennenlernen noch vieler weiterer Pflanzenarten, wie Traubenhyazinthe (die Samenstände!), Backenklee und Thymian. Sie alle werden auf den Kunstwerken verarbeitet.

Viel zu schnell ist die Zeit am Kalvarienberg um. „Können wir morgen wieder kommen?“ Zum Glück können die Kinder ihre schöne Umgebung auch in ihrer Freizeit nutzen. Bei der Bienenfresser-Kolonie um´s Eck waren fast alle schon zumindest einmal!

Auf der Schul-Homepage finden Sie viele weitere Fotos.

 


14. Juni 2022

Tagfaltertraining am Kalvarienberg

Kurzfristig müssen wir das Tagfaltertraining in Neusiedl am See verschieben: es schüttet! Einige Tage später, am Ersatztermin, sind dann obwohl es ein Dienstag ist, 14 Tagfalter-Begeisterte da! Exkursionsleiter Helmut Höttinger kann aus dem Vollen schöpfen: gleich auf der ersten Wiese am Fuß des Kalvarienberges, im Teichbachtal, finden wir ein breites Artenspektrum von verschiedenen Scheckenfaltern, Bläulingen und Dickkopffaltern. Arno Cimadon hat einen Stapel der neuen Tagfalter-Broschüren des Neusiedlersee-Gebietes mitgebracht, das Bestimmen-Üben kann losgehen!

Im Laufe des heißen Nachmittags bewegen wir uns (langsam) bis zum Plateau des Kalvarienberges hinauf. Die Artenliste wird immer länger, Zipfelfalter saugen an den Brombeeren und dem Backenklee, dazwischen Widderchen, Bockkäfer und andere Schönheiten, die Fotografen haben besondere Freude daran. Am Ende zählen wir 26 verschiedene Schmetterlinge und viele weitere Insekten!

 


14. Juni 2022

Die Schachbretter sind los am Kalvarienberg!

Erster Ausflug auf den Kalvarienberg! Schon um 8:15 traf die fröhliche Kinderschar der 3a und 3b der VS am Tabor, in Begleitung ihrer Pädagoginnen Andrea Dragschitz und Birgit Mock am Spielplatz am Fuß des Kalvarienbergs ein! Wenig später starteten die Betreuer*innen von naturschutzakademie.at mit dem ersten Spiel und kurz darauf begrüßte Frau Stadträtin Isabell Lichtenberger ganz offiziell die große Runde.

Dann ging es hinauf auf den Berg. Da gibt es viel zu entdecken: Die Schachbrett-Falter sind gerade in großer Zahl da, und die Begeisterung darüber war groß! Aber auch viele andere Insekten präsentierten sich den neugierigen Kindern: von Großen Ochsenaugen bis zu jungen Gottesanbeterinnen. Sie wurden von den Kindern ausführlich bestaunt und anschließend gleich am Papier grafisch festgehalten – mit Vernissage der Kunstwerke vor Ort!

In der Pflanzengruppe machte das Pflücken eines Blumenstraußes Spaß. Dabei gab es aber einiges zu beachten: Bunt musste das Sträußchen sein – jedes Kind sollte Teile einer gelben, einer weißen und einer violetten Blume pflücken. Natürlich wurden es mehr. Dementsprechend viele Arten kamen zusammen: Echtes Labkraut, Schafgarbe, Fahnentragant, Steppensalbei… Einige Burschen trauten sich sogar den stechenden Natternkopf zu pflücken! Aber natürlich immer nur winzig kleine Teilchen der Blumen – und die wurden gleich in wunderschönen Blumenbildern verarbeitet!

Artenvielfalt vor der Haustüre: ein großartiges Erlebnis für die Kinder der 3a und 3b am bunten Kalvarienberg!

 


13. Juni 2022

Viele bunte Kostbarkeiten am Wegesrand!

Wer eine riesengroße bunte Blumenwiese direkt neben der Schule ansät, kann viel Freude ernten!

Sichtlich Freude beim Entdecken und Erforschen ihrer Blumenwiese hatten die Kinder der 3. und 4. Klasse der Naturpark-Volksschule St. Martin an der Raab heute! Obwohl die Wiese erst vor 2 Jahren eingesät wurde, blüht sie schon in voller Pracht und viele Schmetterlinge, Käfer und Wanzen der Umgebung sind auch schon eingewandert!

Was ist Deine Lieblingsblume in dieser Wiese? Da hat jedes Kind ihre eigene: Die Malve! Die Nickende Distel! Die Kamille! Der Natternkopf! …und Dein Lieblingstier? Der Zitronenfalter! Das Große Ochsenauge! Der Brombeer-Perlmuttfalter! Der Trauerrosenkäfer! Die Federlibelle! Der Tintenfleckweißling!...

Ja sowas, da sprudeln die komplizierten Namen gleich nur so raus. Wer Blumen und Insekten selbst entdeckt, und dann auch noch so wunderschöne Zeichnungen von ihnen anfertigt, merkt sich ihre Namen tatsächlich gleich nebenbei!

Noch ein Wegesrand: Beim anschließenden Abstecher in den Wald von Neumarkt entdecken Magdalena und Julia, die begeisterten Betreuerinnen, noch eine Rarität am Waldrand: den hübschen Gelbringfalter!