Volksschule Aschau (Gemeinde Oberschützen)


20. Juni 2023

Mit Aschauer Schmetterlingsbüchern in die Sommerferien!

Heute hatten wir erneut das Vergnügen, die Volksschule in Aschau zu besuchen. Dieser Besuch war der Projektabschluss für eine schöne gemeinsame Zeit. Es war ein besonderer Tag, an dem wir die besten Momente des vergangenen Projekts mit einem Video (siehe hier) noch einmal Revue passieren ließen. Das anschließende Quiz meisterten die Kinder mit Bravour und besonders das Wiener Nachtpfauenauge und der Maikäfer blieben den jungen Forscher*innen in Erinnerung.

Daraufhin präsentierten die Kinder stolz ihre selbstgemachten Schmetterlingsbücher, in dem sie ihr Wissen über die Tiere mit eigenen Bildern und Beschreibungen liebevoll festhielten. Und nicht nur das! Im Anschluss überraschte uns die Schulklasse mit einem eigens einstudierten Lied und einem schönen Gedicht über Schmetterlinge. Zum Abschluss wurden wir mit einer tollen Jause verwöhnt, für die wir uns noch einmal herzlich bedanken. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch und wünschen der Schulklasse erholsame Sommerferien! 😊

 


2. Juni 2023

Tagfalter- und Pflanzentraining in der Willersdorfer Schlucht !

Treffpunkt Freitag 15 Uhr in Willersdorf im Südburgenland: Eine Woche mit Traumwetter geht zu Ende und eine große Gruppe interessierter und motivierter Pädagog*innen und Naturliebhaber*innen aus nah und fern hat sich versammelt. 15:02: Wolkenbruch! Alle flüchten in Deckung. 20 Minuten später hat sich die komplette Gruppe – die jüngste Teilnehmerin war im Frühjahr ein Jahr alt - bei weiterhin strömendem Regen im Gasthaus eingefunden. Exkursionsleiter Josef Weinzettl holt aus und erzählt uns indoor viel Wissenswertes über diese besondere Schlucht: die historische Mühlenlandschaft mit seiner wechselvollen Geschichte, die vielen naturräumlichen Besonderheiten in Wald (Grünerlen im Burgenland!) und Wiese (z.B. ausgedehnte Bestände des Alpenkrokus!), oder die jahrzehntelangen Schutzbemühungen um die Erhaltung und teilweise Wiederherstellung der artenreichen Wiesen (es besteht nach wie vor kein Schutzstatus, aber ÖPUL-Bewirtschaftungsverträge mit örtlichen Landwirten).

Schließlich lässt der Regen doch nach und Sepp lädt uns in seinen Naturgarten ein, der am Weg in die Schlucht liegt. Die etwa 600 gezählten Orchideen (3 Arten) sind leider schon verblüht, aber auch sonst ist kein Mangel an zwar regennassen, aber höchst attraktiven und seltenen Pflanzenarten!

Am Ende wagen wir doch noch eine Runde in die Schlucht, gleich zu Beginn lassen sich zwei Feuersalamander blicken, die Pflanzen sind ohnehin da, und Maria entdeckt sogar einen Kokon des Japanischen Eichenseidenspinners („er hat es schon über den Sieggrabener Sattel geschafft“ – von Süden her einwandernd)! Nur das „Tagfaltertraining“ hat uns der Regen heute leider verwehrt!

 


2. Juni 2023

Beste Entdeckungen zwischen Aschau und Willersdorf!

Auf, auf in die Willersdorfer Schlucht, heißt es am 2. Juni 2023 für die Volks- und Vorschule Aschau. Die Wegesränder entlang der Strecke von der VS Aschau bis nach Willersdorf sollen erforscht werden. Gleich zu Beginn begeistern die bunten Wiesen nahe der Volksschule mit ihrer Blütenpracht. Die Kinder starten den Fußmarsch auch gleich bestens ausgerüstet mit Becherlupen und Fangnetzen, um möglichst viel entdecken zu können.

Dann geht es erstmal mit einem kleinen Kennenlernspiel los: bei dem Spiel 1, 2 oder 3 lernen die Kinder die gängigsten Laubbäume kennen. Plötzlich schreit ein Junge auf: „Ein Mutant!“ Der Schreck verfliegt schnell – ein später Maikäfer hat sich an sein Bein geheftet. Mit großen Augen bestaunen alle den interessanten Käfer und für so manchen wird er „zur besten Entdeckung des Tages“. Und die Wahl fällt dabei aber nicht leicht! Kamelhalsfliege, Skorpionsfliege, Kuckuckshummel, Krabbenspinne, Dornfingerspinne, Raubfliege, Schwarzer Schnegel und viele, viele mehr begegnen uns bei unserer Wanderung durch die Schlucht. Am Schluss entdecken wir auch noch einige Schmetterlinge, unter ihnen auch der Schwarze Apollo – ein ganz besonderer (weil seltener und gefährdeter) Falter!

Gerade rechtzeitig gelangen wir schließlich nach Willersdorf – die Pestwurzhüte hätten den Regen wohl doch nicht so lange aufgehalten wie gewünscht. Beim abschließenden Wanzenspiel heißt es nochmal anpirschen üben und Fingerspitzengefühl trainieren – wie es echte Biolog*innen halt auch brauchen! Wir blicken auf einen gelungenen Vormittag zurück, mit vielen tollen Entdeckungen und Erlebnissen!

 


2. Mai 2023

Aufregung in der VS Aschau!

Direktorin Roswitha Karner berichtet aus der VS Aschau:

Seit wir das Projekt gestartet haben, beginnt jeder Schultag in der VS Aschau mit einem Beobachtungskreis um das geöffnete „Puppenhaus". Jedes Kind möchte das erste in der Klasse sein, um den „besten" Platz zu ergattern. Das ist naturnahes Lernen mit großer Freude!

Am 25.4.2023 ist in der VS Aschau ein Osterluzeifalter zur Freude aller geschlüpft.

Einen Tag später, am 26.4.2023, konnten wir wieder einen Osterluzeifalter in die freie Natur entlassen, nachdem wir ihn noch rechtzeitig aus dem Zuckerwasser gerettet hatten.

Den wohl aufregendsten Tag erlebten die „Schmetterlingsforscher/innen aus Aschau“ am 27.4.2023, denn da wurden sie von 4 geschlüpften Schmetterlingen am Morgen überrascht, von einem riesigen Wiener Nachtpfauenauge und von 3 wunderschönen Lindenschwärmern.

Am 2.5.2023 konnten die Kinder 1 Abendpfauenauge und den 4. Lindenschwärmer im Puppenhaus bewundern.

Die Schüler/innen der VS Aschau dokumentieren täglich ihre Beobachtungen als „Schmetterlingsforscher/innen“ in einem Büchlein mit Zeichnung und Text. Bei den täglichen Aufzeichnungen im Beobachtungsblatt wird nichts vergessen.

 


22. April 2023

Aschau: Der Gabelschwanz ist geschlüpft!

Vorsichtig und neugierig öffneten die Schüler/innen der VS Aschau das Puppenhaus am 20.4.2023 und staunten über einen Gabelschwanz! Auch die kommenden Schulanfängerinnen waren dabei.

Der Schmetterling (Gabelschwanz) war geschlüpft, und einem Kind fiel sofort ein roter Fleck am Gitter des Puppenhauses auf. „Woher kommt dieser?“, würden Frau Dir. Karner und die Kinder gerne wissen. Des Rätsels Lösung:

Der rote Saft ist ganz normal und wird auch "Puppenharn" (Meconium) genannt, ein Rest von Körperflüssigkeit, der nach dem Schlüpfen vom fertigen Schmetterling aus dem Darm ausgeschieden wird. (Vergleichbar mit dem ersten, dunklen Stuhl eines Neugeborenen Babys).

Am 21.4.2023 wurde der Gabelschwanz im Beisein aller „Schmetterlingsforscher/innen aus Aschau“ behutsam in das Blumenbeet vor der Schule gesetzt.

 


13. April 2023

Aschau: Bereits der erste geschlüpfte Falter!

Frau Direktor Karner berichtet: "Am 13.4. konnten wir in der Früh den ersten Schmetterling - ein Landkärtchen entdecken. Wir sind alle so begeistert, es ist wirklich ein äußerst spannendes Projekt. Vielen Dank!"

 


11. April 2023

Aschau: Puppenhaus gleich nach Ostern!

Gleich nach den Osterferien besucht das Projektbetreuungsteam Julia Kelemen-Finan, Thomas Holzer und Maria Lindhuber die Volksschule Aschau und übergibt den (Vor-)Schulkindern Puppen bzw. Kokons von mehreren verschiedenen heimischen Schmetterlingsarten. Mit großer Freude gestalten die Schüler:innen auch gleich das mitgebrachte Puppenhaus, um den (hoffentlich bald!) schlüpfenden Schmetterlingen ein angemessenes Willkommen zu bereiten. Alle sind darauf gespannt, was in den nächsten Wochen passieren wird! Direktorin Roswitha Karner und Bgm. Hans Unger freuen sich vor allem auch auf den Vielfalttag Anfang Juni in der Willersdorfer Schlucht.