24. Oktober 2023

Güssing: 114 Tier- und Pflanzenarten entdeckt!

Nach drei aufregenden Schulterminen an den Wegrändern rund um die Güssinger Fischteiche, fleißigem Bestimmen, einigem Nachbestimmen und schließlich dem gespannten Auszählen, ist es gewiss: die magische 100-Arten-Marke ist geknackt! Gratulation an die 3a, 3b und 3c der Sportmittelschule und ihre Pädagoginnen!

Beim Abschluss in der Schule am 24. Oktober sind die Schüler*innen sehr stolz auf ihre Leistung! Im Kurzfilm lassen wir die Erlebnisse der letzten Monate nochmal Revue passieren. Das entlockt den Kindern so manchen Lacher! Schwer zu sagen, welche bei so vielen Arten die Lieblinge waren! Jedenfalls sind viele davon in Erinnerung geblieben, und die großen Insekten, allen voran Keilfleck-Mosaikjungfer und Hirschkäfer, ranken ganz oben! Die beiden sind zum Glück auch im Projektfolder vertreten (als hätten wir es geahnt), über den sich dann alle sehr freuen.

Beeindrucktes Staunen gibt’s dann seitens Projektteam: Die Schüler*innen der 3b von Pädagogin Nicole Jost haben ihre Eindrücke im Zeichenunterricht zu Papier gebracht: Da gibt es wunderschöne 3D-Bleistiftzeichnungen von den Lieblings-Tieren und Pflanzen. Dabei ist die Keilfleck-Mosaikjungfer natürlich ganz vorne! Die Kinder zeichneten sie, ebenso wie die anderen Tiere und Pflanzen, so naturgetreu, dass man sie glatt von den Zeichnungen bestimmen könnte!

Nicole Jost und Direktorin Martina Farkas unisono zum Abschluss: „Wenn Ihr wieder ein Projekt anbietet – wir sind sofort dabei!“

Lasst Euch hier im Film zu den Naturerlebnissen der Kinder entführen! Und hier gibt es den Projektfolder, der an jeden Haushalt in Güssing geht, zu sehen!

 


13. September 2023

Güssing: Schaffen wir die 100 Arten?

Mit dem Projekt „Buntes Burgenland - Wegesrand erforschen“ ging es wieder mit den – mittlerweile – Drittklässlern, diesmal mit der 3a und Klassenvorstand Christoph Kienzl und der 3c mit KV Gabriele Luipersbeck, in die Natur. Feuchtwiesen sind früh am Morgen tatsächlich auch noch feucht, aber davon ließen sich die Schüler*innen nicht abschrecken und stampften motiviert durchs hohe Gras. Gutes Wetter ließ nicht lange auf sich warten und kurz darauf war auch die Feuchtwiese trocken. Perfekte Bedingungen um das Ziel „100 Arten“ zu erreichen: es fehlten nicht mal mehr 30!

Gleich zu Beginn wurde in Johannas Gruppe, die sich zur Aufgabe gemacht hat, alles zu fangen, was krabbelt, fliegt, springt und schleicht, aufgeschrien: „Eine Schlange!!“. Das ließ sich die Botanik-Gruppe natürlich auch nicht entgehen und alle versammelten sich zügig. Die Situation wurde schnell entschärft, zur Erleichterung einiger Kinder und zur Enttäuschung anderer: eine harmlose Blindschleiche. Aber wer traut sich sie zu streicheln?

Kurz darauf kommt auch die Vegetationsaufnahme durch die Schüler*innen ins Rollen. So finden sich auch einige besondere Arten wie zum Beispiel „Teufelsabbiss“ oder „Blut-Weiderich“. Nun wurden auch die Künstler unter den Kindern gefordert, sie durften ihre Lieblingsblumen zeichnen, wobei richtige Kunstwerke entstanden, die man problemlos in hoch angesehenen Museen in Wien ausstellen könnte.

Kein Problem, wenn man sich nicht künstlerisch verwirklichen wollte, mit dem an die Fauna und Flora angepasstem Ratespiel „Wer bin ich“ und einem „Wettrennen“ konnten die Schüler ihre Artenkenntnis auf die Probe stellen.

Wenig später wurden die Tier - und Pflanzengruppe gewechselt, und die vorherigen Botanik-Forscher konnten es nicht erwarten mit Kescher und Netzen auch endlich die Fauna zu erkunden. Inzwischen wo es auch schon wärmer war, gab es fast nicht genug Bechergläser um die vielen Tiere zur Bestimmung einzufangen. Auch hier gab es wieder einige besondere Entdeckungen wie zum Beispiel eine Unke, einige Tagfalter (sogar einen Rotklee-Bläuling!), Spinnen, eine Hornisse, die gerade eine Heuschrecke vertilgte, eine Skorpionsfliege, haufenweise Heuschrecken und sogar die seltene Sumpfgrille und die Sumpfschrecke. Und wer traut sich die Wolfspinne in die Hand zu nehmen? Ein paar tapfere Kinder meisterten dies problemlos.

Draußen in der Natur vergeht die Zeit leider immer zu schnell, aber die beiden Schulklassen voller angehender Biologen mussten ja nicht zurück in den Klassensaal, denn es ging nach der Mittagspause noch in den Kletterpark. Was für ein Schulbeginn!

 


22. Juni 2023

Güssing: 17 Arten in 7 Minuten!

Begleitet von sommerlichen Temperaturen ging es heute Vormittag in eine neue Runde des Projektes „Wegesrand erforschen“ mit der NMS aus Güssing. Gemeinsam mit den Lehrer*innen Nicole Jost, Barbara Babos und Daniel Lang machten wir uns auf den Weg in die Natur.

Die tierischen Begegnungen ließen nicht lange auf sich warten. Gleich zu Beginn wurde eine Keilfleck-Mosaikjungfer in den Fangnetzen der Schüler*innen entdeckt. „Ich wusste gar nicht, dass Libellen so groß werden können!“, staunte ein Bub bei genauerer Betrachtung. Ein weiteres Highlight war der große Hirschkäfer, der uns seine geweihartig vergrößerten Mandibeln (Oberkiefer) präsentierte.

Die Heuballen auf der frisch gemähten Wiese bewährten sich später als gute Sitzmöglichkeit der Schüler*innen. Aber wartet mal… Was krabbelt denn da unter den Heuballen? Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie darunter unterschiedliche Käfer und Wanzen vorfanden! Trotz Hitze ließen sich die Kinder nicht aufhalten – schon allein in 7 Minuten konnten ganze 17 verschiedenen Insektenarten gefangen werden, darunter Grashüpfer, Plumpschrecken, Ochsenaugen, Pechlibellen und Kreuzspinnen. Erstaunt über dieses Ergebnis fügte Nicole Jost hinzu: „Mit geschlossenen Augen durch die Natur, sieht man das alles ja nicht.“. Auf die Frage, was denn das Lieblingstier des Tages ist, hörte man vor allem eines heraus: „Die kleinen Frösche“. Keine große Überraschung, da man diese zahlreich in den Becherlupen der Kinder vorfand.

Aber auch die Pflanzenwelt kam an diesem Vormittag nicht zu kurz: Gemeinsam mit Lehrerin Barbara Babos wurden die vielfältigen Pflanzen auf der Wiese erkundet. Doch dieses Mal mit vertauschten Rollen - die Schüler*innen stellten ihre Lehrerin mit den zuvor gesammelten Pflanzen auf die Probe. Und siehe da, das Quiz wurde mit Bravour gemeistert! Unter anderem konnten die Witwenblume, Wiesenplatterbse, Zaunwinde, Waldsimse,… von der Lehrerin richtig bestimmt werden .

Nach diesem spannenden und heißen Ausflug freuten sich die jungen Naturforscher*innen auf ein wohlverdientes Eis und einen entspannten Nachmittag im Freibad!

 


25. Mai 2023

Vielfaltralley rund um die Güssinger Fischteiche

Bürgermeister Vinzenz Knor und Direktorin Martina Farkas begrüßen alle, dann legen wir auch schon los. Bei strahlendem Sonnenschein marschieren die Schülerinnen und Schüler der 2b und der 2c der Güssinger Mittelschule schnurstracks und in großem Tempo in Richtung der Fischteiche. Motto des heutigen Ausflugs: Wieviele Tier- und Pflanzenarten könnt Ihr am Wegesrand, rund um die „Ramsar-Teiche“, finden? Zwei Graureiher fliegen gleich über uns, der Weißstorch steht auf seinem Horst und lässt sich nicht beirren.

Damit auch alle 40 Kinder Natur erleben, werden sie von den fünf Betreuer*innen gleich in mehrere Pflanzen- und Tiergruppen geteilt. Die Blumengruppen erforschen die Vielfalt der Blütenpflanzen und Gräser, einige sind durchaus bekannt! Die Margerite natürlich, aber auch der Schachtelhalm: „Meine Mama macht Tee damit!“ erklärt ein Mädchen. Wir finden sogar die seltene Weißmiere! Sie wächst in Österreich (fast) nur im Südburgenland! Zur Lieblingspflanze wird aber eine andere gewählt: Der Sauerampfer! Es ist kurz vor Mittag, und seine Blätter lassen sich fein verspeisen!

Bei den Tieren gibt es auch viele Aha-Erlebnisse: Libellen sind unterwegs: die Kleine Pechlibelle und sogar ein Blaupfeil! Beeindruckt sind die Kinder auch von der „Monster-Schnake“ und der Krabbenspinne, und die Schnirkelschnecke wechselt viele Kinder-Hände.

Schließlich stellt sich nach der Entdeckung der Ehrenpreis-Sandbiene zwangsläufig die Frage: Wo ist der Ehrenpreis? Die Jungs und Mädels sind super drauf: Gesucht – gefunden!

Biologielehrerin Nicole Jost, die alles perfekt eingefädelt hat, kann stolz auf ihre Jungforscher*innen sein! Wieviele Arten wir heute gemeinsam entdeckt haben? Wir sind noch am Auszählen!