Volksschule Mischendorf


21. Juni 2023

Mischendorfer Highlight des Tages? – „Die Spinne!“

Mit Kapperl und einer dicken Schicht Sonnencreme machten wir uns heute mit der Volksschule Mischendorf und Frau Lehrerin Bianca Glasner auf dem Weg zu den nahegelegten Fischteichen, wo wir bereits vom Bürgermeister Martin Csebits erwartet wurden. Trotz Hitze waren die jungen Naturforscher*innen hochmotiviert, in die Welt der Pflanzen und Tiere zu tauchen. Die Kinder stellten ihr Wissen gleich zu Beginn bei einem Quiz bestens unter Beweis, bevor wir dann von einem Storch überrascht wurden, der sich auf der Wiese neben uns auf die Suche nach einem Frühstück begab. An den Fischteichen selbst gab es eine Menge zu entdecken. Neben dem Fangen von Käfern und Heuschrecken durfte auch bei der Fütterung der Fische im Teich zugeschaut werden.

Um die Vielfalt der Insekten noch genauer zu erforschen, kamen die Fangnetze zum Einsatz. Mit jeder gefangenen Schmetterlingsart wuchs die Begeisterung der Kinder für diese Tiere. Aber nicht nur Schmetterlinge wurden an diesem Tag gefangen! „Die Augen sehen ja aus wie von einem Hammerhai!“ rief ein Bub laut los, nachdem er eine Kleinlibelle in seinem Fangnetz entdeckte. Die Schüler*innen faszinierten uns mit ihren Fangkünsten – Es wurden neben einem Großen Blaupfeil auch einige Pechlibellen, Federlibellen und eine Azurjungfer erwischt.

Das Highlight des Tages waren aber wohl die Spinnen. Trotz anfänglicher Angst fanden die Schüler*innen die Spinnen so faszinierend, dass ein Kind nach dem anderen sie auf den Händen halten wollte. Aber auch die Begeisterung für die Pflanzen war groß – Bei einem Spiel konnten wir erleben, welche und vor allem, wie viele unterschiedliche Pflanzenarten, auf der Wiese vorkommen. Nach dem Motto „Was ist deine Lieblingsfarbe?“ flitzten die Schüler*innen los und sammelten die für sich schönsten Blüten in den unterschiedlichsten Farben und klebten diese auf ein Blatt Papier als Erinnerung.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an den Fischereiverein richten, der uns mit großer Gastfreundschaft in Empfang nahm und wir die schattige Terrasse des Hauses für unsere Jausenpause nutzen durften! Mit einem strahlenden Gesicht schauen wir auf einen erfolgreichen Vormittag zurück, der uns mit faszinierenden Entdeckungen bereichert hat.