Volksschule Rechnitz


1. Juni 2023

Gar nicht fad am Wudirigel von Rechnitz!

Mit Sack und Pack machen sich die zwei dritten Klassen der Volksschule Rechnitz mit ihren beiden Klassenlehrerinnen am 1. Juni 2023 auf den Weg zum Naturschutzgebiet im Gemeindegebiet. Das Ziel? Die Wegesränder des Galgenberges vulgo Wudiriegel zu erforschen.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde geht es auch gleich los und die Schüler*innen tauchen in die Besonderheiten im größten Trockenrasen des Südburgenlandes ein. Pflanzen und Schmetterlinge stehen dabei am Programm. Wachtelweizen, Traubenhyazinthe, Sonnenröschen, Kartäusernelke und Bergklee lernen die Kinder unter anderem beim Pflanzenwettrennen kennen. Anschließend, wird die individuelle Lieblingsblume gewählt und zu Papier gebracht. Manchen Kindern fällt die Entscheidung nicht ganz so leicht, bei dieser großartigen Auswahl! Die Ergebnisse begeistern aber umso mehr. 😊

Zwischenzeitlich bekommen wir auch Besuch von Dietmar Rudolics, Naturschutzorgan der BH Oberwart. Als „Polizist der Natur“ gibt Herr Rudolics allen Teilnehmer*innen einen Einblick in die besonderen Aufgaben eines Naturschutzorgans und beantwortet wichtige Fragen.

Mit Fangnetzen, Bechergläsern und einer ordentlichen Portion Motivation geht auch das Fangen der Schmetterlinge wie von allein! Ah, das Große Ochsenauge und das Kleine Wiesenvögelchen sehen ja doch anders aus. Und das Rotbraune Wiesenvögelchen noch einmal. Dabei lernen die Kinder nicht nur das Bestimmen sondern auch sorgfältig auf die Tiere acht zu geben. Nach entsprechender Begutachtung durch unsere Jung-Forscher*innen werden sie natürlich wieder alle unversehrt frei gelassen. Doch nicht jeder Falter sucht gleich das Weite – das ein oder andere Tier rastet auch mal noch kurz auf einer Kindernase. Voller Begeisterung, wird der Schmetterling am Ende zum Lieblingstier des Tages gewählt.