Volksschule Weiden bei Rechnitz


24. Oktober 2023

Weiden bei Rechnitz: Was es bei uns alles gibt…!

Die Kinder wussten es ja schon von den gemeinsamen Naturerlebnissen, aber der Bürgermeister! Bgm. Anton Szmolyan ließ es sich nicht nehmen, beim Abschluss in der Volksschule Weiden bei Rechnitz dabei zu sein und sich gemeinsam mit Direktorin Veronika Racz, den Pädagoginnen und Kindern über die vielen Naturschätze am Wegesrand zu freuen! Gebannt verfolgten die Kinder im Kurzfilm, was aus den „heimlichen“ Schnappschüssen von den entdeckten Arten wurde – und wie sich die Kinder selbst in den paar Monaten verändert hatten: „Da hast du noch grüne Haare!“ Aber im Vordergrund standen die schönen Natur-Erinnerungen, die jetzt wieder geweckt wurden: Da schlüpft gerade das Landkärtchen!

Zum Abschluss erhielten alle den bunten Projektfolder. Bürgermeister Szmolyan freute sich besonders, zumal die Gemeinde anstrebt, in den angrenzenden Naturpark aufgenommen zu werden: hier im Projektfolder können die Gemeindebürger schon mal reinschnuppern, mit welchen naturräumlichen Schmankerln Weiden aufwarten kann! Und hier ist der Kurzfilm zu sehen!

 


1. Juni 2023

Weiden bei Rechnitz: Schwalben bringen Glück, Insekten bringen Spaß!

Die 22 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen der Volksschule Weiden bei Rechnitz haben besonderes Glück: in ihrem Schulhof sind die Schwalben unterwegs! Gleich nach dem Begrüßungsspiel können wir die Mehlschwalben beim Füttern der ersten Jungen beobachten! Die Nester hängen direkt am Gemeindeamt, das sich ein großes Gebäude mit der Schule teilt. Da wollen wir doch wissen, woher die Schwalben das Baumaterial für ihre Nester holen! Der Rundgang durch die Ortschaft und zu zwei kleinen Rückhaltebecken lüftet das Geheimnis: hier ist genug Schlamm vorhanden! Eine Königslibelle und einen Plattbauch erspähen die Kinder auch gleich über dem Teich.

Weiter geht’s zum bunten Wegesrand an einer schönen Wiese. In der Hecke blühen wunderbar duftende Rosen („die Hagebutten“!) – sie dienen auch gleich für unser Blumenspiel. Der Rote Hartriegel blüht hier auch – er wird allerdings gleich „Stinker“ benannt! Über den hübschen blauen Ehrenpreis freuen sich die Kinder besonders – heißt er doch „Veronica“, so wie die Frau Direktor! Während des Blumenspiels läuft uns ein Feldhase über den Weg, ein Wiedehopf ruft im Hintergrund – und wir bekommen netten Besuch! Dietmar Rudolics ist nicht nur Naturschutzorgan in Oberwart, er ist als „Einheimischer“ auch einigen Kindern bekannt!

Die „Insektengruppe“ ist in der Zwischenzeit auch nicht müßig: Die Jungforscher*innen finden unglaublich viele Wanzen, außerdem eine Skorpionsfliege, Marienkäfer, mehrere verschiedene Tagfalter und vieles mehr. Zu den Highlights des Tages werden von den Kindern aber andere erkoren: der Weißlinienspanner, die Blutzikade und die Krabbenspinne! Und Sebastian ist der Insekten-Champion!

 


2. Mai 2023

Lindenschwärmer in Weiden!

Pädagogin Marina Kulovits berichtet aus der VS Weiden bei Rechnitz: „Am Freitag sind Lindenschwärmer geschlüpft! Wir haben sie am Schulgelände freigelassen.“ Direktorin Racz ergänzt: „Wir freuen uns sehr! Zum Schulschluss wollen wir ein Schmetterlingsmusical aufführen, so inspirierend ist das Projekt!“

 


27. April 2023

Ein Wiener Nachtpfauenauge in Weiden!

Direktorin Veronika Racz berichtet aus Weiden: „Unsere heutige Schönheit! Fantastisch!“. Das Nachtpfauenauge ist ein Männchen. Das erkennt man an den breiten Fühlern (die Weibchen haben schmälere), dort sind die Riechzellen drauf, mit denen können sie Weibchen bis auf 2 km Entfernung "erriechen"!

 


24. April 2023

Überraschung im Puppenhaus der VS Weiden!

Was ist denn das? Großer, haariger Körper, fein gemusterte Flügel… ein Gabelschwanz! Und kurz danach geht das Schlüpfen weiter: der Osterluzeifalter ist da!

 


17. April 2023

Weiden: Die Ungeduld hat ein Ende!

Direktorin Veronika Racz berichtet: Der erste Falter ist am Montag geschlüpft. Es ist ein Landkärtchen! Das INSEKT DES JAHRES!

Wann wohl die anderen schlüpfen?

 


12. April 2023

Weiden: Die Schmetterlinge kommen!

...ertönt es aus dem Garten der Volksschule Weiden bei der Ankunft der Projektleitung Julia Kelemen-Finan, Thomas Holzer und Maria Lindhuber. Puppen bzw. Kokons von mehreren heimischen Schmetterlingsarten sind nun in der Obhut der Schüler:innen der VS Weiden. Die Freude ist groß und gebannt lauschen die Schüler:innen den Naturvermittler:innen, um bald selber Schmetterlingsforscher:innen zu sein. Das Engagement der Klassenlehrerinnen (Manuela Imre, Veronika Racz) wird dabei eine große Hilfe sein. Auch sie freuen sich bereits auf den Freilandtag im Juni, ebenso wie Bürgermeister Ing. Anton Szmolyan, der auch am Tag der Puppenübergabe anwesend ist.