2. Mai 2023

Aufregung in der VS Aschau!

Direktorin Roswitha Karner berichtet aus der VS Aschau:

Seit wir das Projekt gestartet haben, beginnt jeder Schultag in der VS Aschau mit einem Beobachtungskreis um das geöffnete „Puppenhaus". Jedes Kind möchte das erste in der Klasse sein, um den „besten" Platz zu ergattern. Das ist naturnahes Lernen mit großer Freude!

Am 25.4.2023 ist in der VS Aschau ein Osterluzeifalter zur Freude aller geschlüpft.

Einen Tag später, am 26.4.2023, konnten wir wieder einen Osterluzeifalter in die freie Natur entlassen, nachdem wir ihn noch rechtzeitig aus dem Zuckerwasser gerettet hatten.

Den wohl aufregendsten Tag erlebten die „Schmetterlingsforscher/innen aus Aschau“ am 27.4.2023, denn da wurden sie von 4 geschlüpften Schmetterlingen am Morgen überrascht, von einem riesigen Wiener Nachtpfauenauge und von 3 wunderschönen Lindenschwärmern.

Am 2.5.2023 konnten die Kinder 1 Abendpfauenauge und den 4. Lindenschwärmer im Puppenhaus bewundern.

Die Schüler/innen der VS Aschau dokumentieren täglich ihre Beobachtungen als „Schmetterlingsforscher/innen“ in einem Büchlein mit Zeichnung und Text. Bei den täglichen Aufzeichnungen im Beobachtungsblatt wird nichts vergessen.