Volksschule Weiden bei Rechnitz


2. Mai 2023

Lindenschwärmer in Weiden!

Pädagogin Marina Kulovits berichtet aus der VS Weiden bei Rechnitz: „Am Freitag sind Lindenschwärmer geschlüpft! Wir haben sie am Schulgelände freigelassen.“ Direktorin Racz ergänzt: „Wir freuen uns sehr! Zum Schulschluss wollen wir ein Schmetterlingsmusical aufführen, so inspirierend ist das Projekt!“

 


27. April 2023

Ein Wiener Nachtpfauenauge in Weiden!

Direktorin Veronika Racz berichtet aus Weiden: „Unsere heutige Schönheit! Fantastisch!“. Das Nachtpfauenauge ist ein Männchen. Das erkennt man an den breiten Fühlern (die Weibchen haben schmälere), dort sind die Riechzellen drauf, mit denen können sie Weibchen bis auf 2 km Entfernung "erriechen"!

 


24. April 2023

Überraschung im Puppenhaus der VS Weiden!

Was ist denn das? Großer, haariger Körper, fein gemusterte Flügel… ein Gabelschwanz! Und kurz danach geht das Schlüpfen weiter: der Osterluzeifalter ist da!

 


17. April 2023

Weiden: Die Ungeduld hat ein Ende!

Direktorin Veronika Racz berichtet: Der erste Falter ist am Montag geschlüpft. Es ist ein Landkärtchen! Das INSEKT DES JAHRES!

Wann wohl die anderen schlüpfen?

 


12. April 2023

Weiden: Die Schmetterlinge kommen!

...ertönt es aus dem Garten der Volksschule Weiden bei der Ankunft der Projektleitung Julia Kelemen-Finan, Thomas Holzer und Maria Lindhuber. Puppen bzw. Kokons von mehreren heimischen Schmetterlingsarten sind nun in der Obhut der Schüler:innen der VS Weiden. Die Freude ist groß und gebannt lauschen die Schüler:innen den Naturvermittler:innen, um bald selber Schmetterlingsforscher:innen zu sein. Das Engagement der Klassenlehrerinnen (Manuela Imre, Veronika Racz) wird dabei eine große Hilfe sein. Auch sie freuen sich bereits auf den Freilandtag im Juni, ebenso wie Bürgermeister Ing. Anton Szmolyan, der auch am Tag der Puppenübergabe anwesend ist.