16. September 2022

Abschlussfest mit Übergabe des Gemeindefolders: 106 Arten entdeckt!

Am 16. September fand das Abschlussfest der "Naturvielfalt-Rallye auf Serpentin" in der Mittelschule Bernstein statt. Wir blickten auf ein spannendes Schuljahr zurück, in dem die jetzige erste, zweite und dritte Klasse alles gegeben haben, um unser hochgestecktes Ziel zu erreichen. Das Ziel - 100 Tier- und Pflanzenarten finden - wurde sogar übertroffen! An den drei Freiland-Terminen konnten ganze 106 Arten bestimmt werden. Darunter waren Serpentin-Spezialisten wie das Gösing-Täschelkraut und das Serpentin-Crantz-Fingerkraut, aber auch wichtige Heilkräuter wie die Schafgarbe. Die Schüler*innen lernten die Tiere hautnah kennen - besonders in Erinnerung blieb die Wespenspinne, die über diverse Hände spazieren durfte. Eindruck hatte wohl auch der Kolkrabe gemacht: "Der macht Krraa" wurde von einigen gesungen.

Im Rahmen der Abschlusspräsentation erzählten die Jugendlichen dem Publikum, darunter die sichtlich zufriedene Bürgermeisterin Renate Habetler und die Pädagoginnen, welche Arten sie beim Projekt neu kennengelernt hatten. Eine Artenkennerin meinte ganz stolz, sie habe schon "fifty-fifty" der Arten gekannt. Zum Schluss freuten sich alle Teilnehmer*innen über den Gemeindefolder, mit Fotos vom Projekt und Infos zu den besonderen Arten in Bernstein. Dieser Folder liegt nun auch in der Gemeinde auf. Hier können Sie einen Blick in den Folder werfen.

Hier ist die Pressemitteilung zum Abschlussfest.