Wolfau: Volksschule sucht den Wiesenknopf

Die Feuchtwiesen an der Lafnitz sind einzigartig: sie beherbergen viele bunte Pflanzen- und Tierarten, darunter auch den Wiesenknopf! Er ist Heimat, also Nektar- ebenso wie Raupenfutterpflanze für den Hellen und den Dunklen Wiesenknopfameisenbläuling, der hier im Sommer zu sehen ist. Bei einem betreuten Projekttag für die Volksschule Wolfau (Bezirk Oberwart) mit Pädagogin Patrizia Kuch erleben die Schüler/innen die Naturvielfalt im Naturschutzgebiet Lafnitz-Stögersbach-Auen mit allen Sinnen. Der Fokus liegt auf den besonderen Tier- und Pflanzenarten der bunten Glatthafer- und Pfeifengraswiesen. In Kooperation mit der Gemeinde und Bürgermeister Walter Pfeiffer sind die Kinder auch Multiplikatoren zur Information und Sensibilisierung der Bevölkerung.

 


21. Dezember 2020

Wolfau: Naturjuwel Lafnitz-Stögersbach-Auen

„Wir sind in der glücklichen Lage, ein Naturjuwel im Ortsgebiet zu haben!“ bekräftigt Bürgermeister Walter Pfeiffer bei der Übergabe des bunten Gemeindefolders in Wolfau. Das wurde schon frühzeitig erkannt. 1990 wurde die Aulandschaft, die unzähligen bedrohten Arten, wie z.B. den beiden Wiesenknopf-Ameisenbläulingen, Refugium bietet, zum Naturschutzgebiet erklärt. Mittlerweile sind die Auen auch Teil des Europaschutzgebietes Lafnitztal. Bürgermeister Pfeiffer weiter: „Ich begrüße das Projekt der Naturschutzakademie, durch das die Bevölkerung wieder auf dieses Naturjuwel aufmerksam gemacht und sensibilisiert wird.“ Jeder Haushalt in Wolfau erhält den Folder, der hier zu sehen ist.

 


10. September 2020

Wolfau: „Hier ist der Wiesenknopf!“

Natürlich entdeckten die Kinder den Wiesenkopf, der ist ja hier zum Glück nicht zu übersehen! Außerdem konnten die Drittklässler der Volksschule Wolfau auf den Lafnitzwiesen acht verschiedene Heuschrecken, drei Schmetterlinge, die Zebraspinne und die Vierfleck-Kreuzspinne identifizieren – und nur eine dieser Arten ist giftig! (Aber ungefährlich für uns!) Was hat am meisten Spaß gemacht? „Die Heuschrecken!“ Bürgermeister Walter Pfeiffer ist stolz auf seine Volksschüler – und sein Naturschutzgebiet!