5. April 2022

Großes Rätselraten in Schützen!

Der erste Schmetterling im Puppenhaus ist geschlüpft! Pädagogin Anna Rotpuller berichtet: „Das sorgte für große Aufregung und Staunen, aber auch für Diskussionen bezüglich der Bestimmung des Schmetterlings!“ Die Kinder haben es mit ein wenig Unterstützung seitens der Pädagogin natürlich schnell geschafft: der Osterluzeifalter!
Dieser wunderschöne, wärmeliebende Falter passt perfekt zu Schützen: ist er doch eine Art, die am liebsten in Weingegenden vorkommt, die noch ausreichend naturnahe Flächen aufweisen und wo auch die Osterluzei wächst. Der Osterluzeifalter legt seine glänzenden kleinen Eier nämlich nur auf die Osterluzei, eine attraktive Pflanze mit großen Blättern und großen gelben Blüten. Die gelben Blüten sind für die anfänglich kleinen schwarzen Raupen das perfekte Futter!