20. Mai 2022

Schützen: Naturvielfalttag mit den Naturbotschafter*innen am Goldberg!

Heiß brennt die Mittags-Sonne auf das Schützener „Gebirge“! Das kann die munteren Schüler*innen der 3. und 4. Klasse der Volksschule, in Begleitung ihrer Lehrerin Anna Rotpuller und ihrer Direktorin Sabine Szewald, aber nicht davon abhalten, den (gar nicht so kurzen!) Weg von der Schule bis hierher möglichst im Laufschritt zu nehmen! Schließlich gibt es hier auch sehr viel zu entdecken!

Am Rastplatz wartete schon eine Jause, die von der Gemeinde bereitgestellt wurde. Gestärkt und gut gelaunt ging es dann auf Entdeckungsreise! In zwei Stationen erforschten die Naturvielfalt-Botschafter*innen spielerisch die Tier- und Pflanzenwelt. Achtung Diptam! Berühren der Pflanze mit den spektakulären Blüten kann zu Verbrennungen führen! Und wer hat gewusst, dass sich die Blüten der Hundsrose im Herbst zu Hagebutten verwandeln?

Dank des schönen Wetters und der Blütenpracht war auch die Schmetterlingsvielfalt grandios: Schwarzer Apollo, Segelfalter, Schwalbenschwanz, verschiedene Bläulinge und Scheckenfalter… Die Liste der Entdeckungen schien schier endlos! Die Kinder übten sich eifrig am Bestimmen. Und der Mauerfuchs labt sich an der Kinderstirn!

Bürgermeister Roman Zehetbauer begrüßte die Schüler*innen und auch die große Schar der Eltern und weiterer Gemeindebürger*innen, die dann ab 15 Uhr eintrudelten. Nach kühlen Erfrischungsgetränken für alle, die von der Gemeinde spendiert und von der Freiwilligen Feuerwehr dankenswerter Weise gebracht und ausgeschenkt wurden, ließen sich die Erwachsenen von ihren Naturbotschafter*innen in die Schätze des Goldbergs einweihen. Die „Großen“ waren dabei genauso neugierig und begeistert wie die Kinder: Naturvielfalt-Freude ist einfach ansteckend!

Unserem Betreuerteam (Katha, Adelina, Laura, Thomas und Julia) hat es großen Spaß gemacht mit euch Schützener*innen! Und ihr könnt zu Recht stolz sein auf Euer wunderschönes Natur- und Europaschutzgebiet!