09. Juli 2022

Insektenpracht im Zagersdorfer Wald!

Bei der heutigen Erkundung des ausgedehnten Waldes an der Grenze zu Klingenbach und Ungarn wurde das Expert*innen-Team von naturschutzakademie.at, Helmut Höttinger, Martina Staufer und Julia Kelemen-Finan, erneut fündig! Über den Bäumen, am Rand und in den Lichtungen der Mittel- und Niederwälder tummelten sich wunderbare bunte Tagfalter, darunter der blau schillernde Eichen-Zipfelfalter, der orangene Nierenfleck-Zipfelfalter sowie – mittlerweile in der nächsten Generation – der Silberleck-Perlmuttfalter. Auch ein hübscher kleiner Nachtfalter, das Fensterfleckchen, sowie eine ganze Reihe anderer cooler Insekten ließen sich blicken: vom gut getarnten Großen Grünen Heupferd, über eine mächtige, frisch geschlüpfte Mosaikjungfer, bis zum – gerade noch fliegenden – Hirschkäfer-Männchen.
Und sozusagen als Draufgabe ganz am Ende zeigte sich in einer Waldlichtung auch noch der Russische Bär: ein besonders attraktiver, EU-weit (unter der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie im Natura 2000-Netzwerk) geschützter, tagaktiver Nachtschmetterling!

Ein wahrlich märchenhafter Wald!